Mit Bausparförderung. Wenn Sie Anspruch auf Wohnungsbauprämie haben, sollten Sie einen Renditevertrag bei der Quelle oder der Debeka Bausparkasse abschließen. Sie müssen aber mindestens sieben Jahre sparen (siehe auch Bausparen).
Ohne Bausparförderung. Wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihr Guthaben bis zum Ende der Laufzeit nicht benötigen, ist der „Plus Sparbrief“ der VW Bank direct derzeit am rentabelsten – vorausgesetzt, Sie können die Mindesteinlage von 2 500 Euro sofort einzahlen. Wollen Sie sich einen flexiblen Ausstieg offen halten, sind der „Direkt-Sparplan“ der VW-Bank und die Bausparverträge von Quelle und Debeka erste Wahl. Bei den Bausparkassen müssen Sie aber mit deutlichen Abstrichen bei einer Kündigung innerhalb der ersten sieben Jahre rechnen.
-
- Wie geht es weiter mit der Riester-Rente? Die Pläne der neuen Bundesregierung sind noch vage. Bestandskunden sollten sich aber nicht verunsichern lassen.
-
- Ethisch-ökologisches Fondssparen mit Rentenversicherungen ist einfach, hat aber seinen Preis. Unser Test zeigt die besten grünen Tarife.
-
- Große Freude lösen die Nachrichten der Lebensversicherer nicht mehr aus. Bei vielen privaten Kapitallebens- und Rentenversicherungen zeichnet sich ab, dass die in...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.