Preisdatenbanken Virtuelle Preisjagd

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Der Name ist Programm: Preisdatenbanken wie guenstiger.de, preistrend.de und schnaeppchenjagd.de verheißen den Einkauf zu Tiefstpreisen. test hat zwei Monate lang nach den günstigsten Angeboten für mehr als 50 Produkte gesucht. Die Preise wurden mit den Preisempfehlungen der Hersteller und Preisen aus dem normalen Handel verglichen. Ergebnis: Die Datenbanken fanden meist das günstigste Angebot. Bis zu 45 Prozent Ersparnis gegenüber der Herstellerempfehlung waren drin. Allerdings müssen Schnäppchenjäger genau hingucken: Die wenigsten Anbieter nennen die Versandkosten.

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Selten alles inklusive

Nur bei mcwin.de sind die Versandkosten generell im Preis enthalten. Drei weitere Anbieter nennen immerhin die voraussichtlichen Lieferkosten direkt auf der Angebotsseite (getprice.de, guenstiger.de und preistrend.de). Alle anderen erwähnen die Lieferkosten entweder selten, gar nicht oder weisen sie teilweise sogar falsch aus.

Schnell zugreifen

Wer ein echtes Schnäppchen entdeckt hat, sollte schnell zuschlagen: Die Preise variieren stark innerhalb kurzer Zeit. So fiel zum Beispiel der Preis eines DVD-Rekorders von Panasonic von 1.081 Euro auf 876 Euro, um kurz darauf wieder auf 960 Euro zu steigen. Ein gutes Hilfsmittel, um das Preisniveau einschätzen zu können, bieten evendi.de und guenstiger.de: Ein Preis-Chart zeichnet die Preisschwankungen der vergangenen Monate nach.

Keine Beratung

Ein Nachteil im Internet: Es findet keine persönliche Beratung statt und die Beschreibungen sind selten aussagekräftig. Wer Preisdatenbanken nutzt, sollte vorher wissen, was er will und eine Vorstellung vom Preis haben. Zwar gibt es bei online-Bestellungen ein Rückgaberecht, doch Kosten und Sicherheit des Rücktransports wälzen die Händler gern auf ihre Kunden ab.

Angaben ohne Gewähr

Wenn die Datenbank einen günstigeren Preis als der Händler nennt oder einen Gebrauchtartikel als Topangebot anpreist, gilt die Händlerangabe. Der entgangene Vorteil kann nicht bei der Datenbank eingefordert werden.

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Scherer.Lena am 18.04.2012 um 15:05 Uhr
Vergleich der Preisvergleich Portale für Shop-Betr

Vergleich der Preisvergleich Portale für Shop-Betreiber
Platz 1
Preishaie (www.preishaie.de) – keine Grundgebühr; Mindest-Budget ist 50,- EUR; Klickpreise je nach Kategorie zwischen 0,05 EUR und 0,09 EUR ( Backlinkbanner abhängig). Logoanzeige inkl.Die Anmeldung erfolgt über preishaie.de; dies ist der günzigste Anbieter für Online-Shops. Csv Hochladen ebenfalls Kostenlos! Ein Plus gibt es für Shopbetreiber, da Sie eine 14 Tägige kostenlose Listung inkl aller Klicks bekommen.CSV Anbindung bis zu 1 Million Produkte.Danach kann man auch verschiedene günstige Monats-Pakete Buchen inkl aller Klicks & Bannerwerbung.
Platz 2
idealo.de - Es gibt keine Monatlichen oder einmaligen Kosten. Klickpreis 0,22 EUR, mit eingebundenen Partner-Logo reduziert sich der Betrag auf 0,19 EUR.
Platz 3
geizkragen.de - Es gibt keine Monatlichen oder einmaligen Kosten. Klickpreis 0,16 EUR, mit Einbindung des Logos 0,19 EUR

Scoox am 04.10.2011 um 21:47 Uhr
Meta Preisvergleich

Wird es in nächster Zeit nochmal einen Preissuchmaschinen Test geben?
Interessant ist ja auch der Meta Preisvergleich - dabei werden mehrere Anbieter auf einmal abgefragt. Das geht z.B. mit www.PreisDogge.de