Po richtig putzen „Normales Papier reicht aus“

27.06.2018
Po richtig putzen - „Normales Papier reicht aus“
Dr. Sabine Müller © privat

Was die Haut nach der Toilette braucht, erläutert Dermatologin Sabine Müller. Die Leiterin der Allergologie am Universitäts­klinikum Freiburg beant­wortet heikle Fragen zur Intimhygiene.

Lieber ohne Duft- und Farb­stoffe

Ein intimes, aber gefragtes Thema – womit sollte man sich den Po abputzen?

Bei gesunder Haut reicht normales Toiletten­papier aus. Es sollte weich und frei von Duft- und Farb­stoffen sein.

Und wem das nicht genug ist?

Wer sich damit nicht sauber fühlt, kann sich mit klarem, lauwarmem Wasser waschen, etwa unter der Dusche – am besten mit der flachen Hand. Raue Wasch­lappen können die Haut reizen. Auf Seife rate ich zu verzichten. Eine ph-neutrale oder leicht saure Wasch­lösung sollte das Maximum sein.

Feucht­tücher und Cremes spar­sam oder gar nicht nutzen

Sind Babytücher oder feuchtes Toiletten­papier eine Alternative?

Diese Produkte enthalten oft Duft- und Konservierungs­stoffe, die zu Kontaktal­lergien führen können. Vor allem wer bereits Probleme mit der Haut im Intim­bereich hat, sollte sie nicht benutzen. Grund­sätzlich gilt: Man kann auch zu viel tun und mit über­triebener Intimhygiene erst Probleme wie Rötungen und Entzündungen erzeugen. Auch Cremes sollten nur spar­sam verwendet werden.

Atmungs­aktive Wäsche verwenden

Was kann man unterwegs beachten?

Im Sommer und auf Reisen, wenn man viel schwitzt und sitzt, ist Wäsche aus Baumwolle optimal. Sie ist luft­durch­lässig und lässt die Haut atmen.

27.06.2018
  • Mehr zum Thema

    Baby­windeln im Test Welche Windeln gut und günstig sind

    - Ungefähr 5 000 mal wickeln Eltern ihr Kind, bis es trocken ist. Da müssen Qualität und Preis stimmen. Hier finden Sie den Baby­windel-Test der Stiftung Warentest.

    Vorsicht, Allergierisiko Erdnussöl-Kosmetik ist nichts für Kinder

    - Erdnussöl in Cremes und Lotionen soll die Haut glatt und geschmeidig machen. Vor allem Hersteller von Naturkosmetik setzen es ein. Aber durch den Haut­kontakt können...

    Baby­schlaf So können Babys besser einschlafen

    - „Schläft euer Kleiner noch nicht durch?“ Kein Grund, sich für ein „Nein“ zu schämen. Babys müssen schlafen lernen, so wie sprechen oder laufen. Hier erklären wir, wie...

Bücher und Spezialhefte Passend aus unserem Shop