Planspiele Betriebswirtschaft

Ecopolicy – das kybernetische Strategiespiel

Planspiele Betriebswirtschaft - Spielspaß für die Karriere

Spielidee: Der Spieler soll als Regierungschef über eine Regierungsperiode von zwölf Jahren je nach Szenario ein fiktives Industrie-, Schwellen- oder Entwicklungsland im Gleichgewicht halten. Die Spielszenarien haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Der Spieler kann auch eigene Varianten entwickeln. Durch die Vergabe von Punkten steuert er direkt die Bereiche „Sanierung“, „Produktion“, „Lebensqualität“ und „Aufklärung“, indirekt jedoch auch die Felder wie „Politik“ und „Umweltbelastung“. Das Spiel endet nach zwölf Runden oder vorzeitig bei Misserfolg.

Inhalt

Testkommentar

Ein sehr komplexes, vernetztes und durchaus eigendynamisches Spiel, das auch Anfängern viel Spaß macht. Es lässt sich sehr einfach bedienen. Nach jeder Spielrunde gibt es ein grafisches Feedback. Das Spiel eignet sich vor allem für den Erwerb methodischer Kompetenzen, wie problemlösendes, analytisches und vernetztes Denken.

Infos zum Spiel

Preis: 36 Euro.
Spielform: CD-Rom für Individualspieler. Online-Version für Schulen. Auch als Präsenzseminar. Es gibt einen Spielewettbewerb zu Ecopolicy.
Anbieter: MCB Publishing House (Herstellung und Vertrieb).

Mehr zum Thema

  • Kranken­versicherung Zurück in die gesetzliche Kasse – so gehts

    - Die Beiträge in der privaten Kranken­versicherung steigen. Wir erklären, wer in die gesetzliche Krankenkasse zurück­kehren kann und wie das geht.

  • So testen wir Wie die Stiftung Warentest arbeitet

    - Der Aufwand eines Tests ist enorm. Von der ersten Idee bis zur Veröffent­lichung vergehen mehrere Monate. Wie wir dabei vorgehen.

  • Bildungs­urlaub Diese Rechte haben Arbeitnehmer

    - Vielen Arbeitnehmern ist nicht bewusst, dass sie ein Recht auf Bildungs­urlaub haben. Die konkreten Rege­lungen sind von Bundes­land zu Bundes­land verschieden.

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

planspielscout am 20.05.2014 um 14:41 Uhr
Was ein gutes Planspiel ausmacht

Ein gutes Planspiel wird aber auch von Kriterien getragen, die individuell vom Anwender abhängen. Zur Komplexität zum Beispiel lässt sich festhalten, dass diejenigen Planspiele, bei denen Entscheidungen nachvollzogen werden können, wesentlich stärker zum Lernerfolg beitragen. Zahlreiche und aktuelle Planspielanbieter sind auch auf http://www.planspielscout.com zu finden. Gerade bei teuren Weiterbildungsmaßnahmen sollte der Erfolg von vornherein durch das optimale Planspiel gestützt werden.

SmoothGoL am 11.09.2012 um 04:56 Uhr
Wird Sima & co nicht mehr verkauft?

Nach dem Lesen Ihres Artikels hat das Produkt Sima & co mein Interesse geweckt. Aber als ich es im Internet gesucht hatte, musste ich feststellen, dass es weder in der Homepage von Insys Informations-Systeme noch in irgendeinem Online-Shop zu finden ist. Gibt es denn keine Möglichkeit mehr, dieses Programm zu kaufen?