Der Versicherungsnehmer in der Pflicht

Die Versicherungsbedingungen legen dem Kunden Regeln auf. Weil sie im Kleingedruckten stehen, kennt er sie oft nicht.

Art der Pflicht

Autoversicherung

Hausratversicherung

Wohngebäudeversicherung

Private Haftpflicht­versicherung

Die Versicherungsbedingungen legen dem Kunden Regeln auf. Weil sie im Kleingedruckten stehen, kennt er sie oft nicht.

Art der Pflicht

Autoversicherung

Hausratversicherung

Wohngebäudeversicherung

Private Haftpflicht­versicherung

Vorvertragliche Anzeigepflicht

Der Kunde muss alle im Versicherungsantrag gestellten Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Beispielsweise fragen die Versicherer, ob das Auto nachts in einer Garage abgestellt wird.

Der Kunde muss alle im Versicherungsantrag gestellten Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Beispielsweise fragen die Versicherer, mit welchem Schloss die Wohnungstür gesichert ist oder ob die Wohnung ständig bewohnt ist.

Der Kunde muss alle im Versicherungsantrag gestellten Fragen wahrheitsgemäß beantworten. So fragen die Versicherer zum Beispiel, ob das Dachgeschoss ausgebaut ist.

Der Kunde muss alle im Versicherungsantrag gestellten Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Beispielsweise fragen die Versicherer nach Familienstand und volljährigen Kindern, die mit im Haushalt leben.

Anzeigepflicht in einem ­Schadensfall

Der Kunde muss dem Versicherer jeden Versicherungsfall innerhalb von sieben Tagen schriftlich mitteilen. Hat der Versicherungsnehmer den Schaden unverzüglich der Notrufzentrale des Versicherers telefonisch gemeldet, so gilt dies als rechtzeitige Anzeige 1.
Wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet oder ein Bußgeldbescheid erlassen, muss der Kunde dies dem Versicherer unverzüglich mitteilen.

Der Kunde muss die Versicherungsgesellschaft unverzüglich über einen Schaden informieren. Schäden durch Einbruchdiebstahl und Vandalismus muss er sofort bei der Polizei anzeigen. Der Kunde muss der Polizei und dem Versicherer eine Liste der gestohlenen Gegenstände zur Verfügung stellen.

Der Kunde muss die Versicherungsgesellschaft unverzüglich über einen Schaden informieren. Wenn Sachen abhanden gekommen oder zerstört worden sind, zum Beispiel nach einer Brandstiftung, muss der Kunde der Polizei und dem Versicherer eine Liste dieser Sachen zur Verfügung stellen.

Der Kunde muss der Versicherungsgesellschaft jeden Versicherungsfall unverzüglich melden, auch wenn der Geschädigte noch keinen Anspruch auf Schadenersatz erhoben hat. Laut Versicherungsvertrags-
gesetz heißt unverzüglich bei der privaten Haftpflichtversicherung: innerhalb einer Woche.

Schadenminderungspflicht

Der Kunde ist verpflichtet, „alles zu tun, was zur Minderung des Schadens“ dienen kann. So muss er nach einem Verkehrsunfall alle möglichen und zumutbaren Rettungsmaßnahmen für die Verletzten ergreifen.

Der Kunde muss umgehend die Weisungen des Versicherers zur Schadenminderung einholen und befolgen, beispielsweise zerbrochene Fenster sichern, sodass kein Dieb einsteigen kann. Abhandengekommene ec-Karten, Kreditkarten, Sparbücher und „andere sperrfähige Urkunden“ muss der Kunde unverzüglich sperren lassen.

Der Kunde muss umgehend die Weisungen des Versicherers zur Schadenminderung einholen und befolgen, beispielsweise zerbrochene Fenster sichern, sodass keine Vandalen einsteigen können.

Der Kunde muss für die Minderung des Schadens sorgen. So muss er nach einem Unfall Verletzten unverzüglich helfen. Der Kunde darf einen Haftpflichtanspruch nicht ohne vorherige Zustimmung des Versicherers anerkennen.

Aufklärungspflicht

Der Kunde ist verpflichtet, „alles zu tun, war zur Aufklärung des Schadens“ dient. Er darf sein beschädigtes Auto nicht ohne Rücksprache mit dem Versicherer reparieren lassen. Kommt es zu einem Gerichtsprozess gegen den Verursacher des Schadens, muss er es dem Versicherer überlassen, das Verfahren zu führen.

Der Kunde muss dem Versicherer Auskunft über Ursache und Höhe des Schadens erteilen und dies auf Verlangen durch schriftliche Belege oder Zeugenaussagen untermauern.

Der Kunde muss dem Versicherer Auskunft über Ursache und Höhe des Schadens erteilen und dies auf Verlangen durch schriftliche Belege oder Zeugenaussagen untermauern.

Der Kunde muss dem Versicherer ausführlich über den Schaden berichten und ihn bei der Schadenermittlung und Regulierung unterstützen, beispielsweise durch eine Aussage bei der Polizei oder vor Gericht. Kommt es zum Prozess, muss er es dem Versicherer überlassen, das Verfahren zu führen.

    • 1 Wer zunächst geprüft hat, ob es sich lohnt, den Schaden selbst zahlen, um eine Rückstufung in eine ungünstigere Schadenfreiheitsklasse zu vermeiden, bekommt auch bei späterer Meldung Geld von der Versicherung. Der Schaden darf je nach Versicherungsgesellschaft aber nicht mehr kosten als rund 500 bis 750 Euro.