Pflege­verhältnis Kinder­geld für Geschwister

13.12.2016

Weil er die Verantwortung für seine Geschwister über­nehmen muss, erhält ein seit Jahren in Deutsch­land lebender syrischer Student für seine zwei kleinen Geschwister Kinder­geld, hat das Nieder­sächsische Finanzge­richt entschieden (Az. 3 K 142/16). Die beiden waren 2015 als Flücht­linge allein nach Deutsch­land gekommen, während die Eltern zurück­bleiben mussten. Die Beziehung zum ältesten Bruder entspreche der eines Pflege­verhält­nisses, so das Gericht.

13.12.2016
  • Mehr zum Thema

    Familien­kasse warnt vor Abzocke Kinder­geld­antrag ist kostenlos

    - Die Familien­kasse warnt vor Anbietern im Internet, die Kinder­geld­anträge gegen Gebühr für Eltern abwi­ckeln wollen. Online, etwa über Google, finden sich viele dieser...

    Studien­abbruch Immatrikuliert, aber kein Kinder­geld

    - Studierende, die zum letzten Versuch einer Prüfung nicht antreten, werden in der Regel exmatrikuliert. Doch bis die Verwaltung einer Universität die Formalitäten erledigt...

    Kinder­zuschlag von der Familien­kasse Anspruch, Antrag, Voraus­setzungen

    - Familien mit geringem Einkommen können neben dem Kinder­geld einen Kinder­zuschlag bekommen. Wir erklären, welche Voraus­setzungen gelten und wie er beantragt wird.