Check­liste: Eine Lösung finden

Wohin. Pfle­gestütz­punkte beraten rund ums Thema Pflege und bündeln entsprechende Hilfs- und Unterstüt­zungs­angebote. Die Adresse des Stütz­punktes in Ihrer Nähe erfahren Sie von Ihrer Pflegekasse.

Vorbereiten. Bereiten Sie sich gut auf das Gespräch vor. Über­legen Sie sich Ihre Fragen genau. Machen Sie sich eine Liste zu den Punkten, die Sie ansprechen wollen.

Kontakt aufnehmen. Pfle­gestütz­punkte beraten am Telefon, zuhause und im Stütz­punkt selbst. Wenn eine komplexe Pflegesituation zu klären ist, gehen Sie – wenn möglich – zum Berater direkt oder bitten ihn um einen Haus­besuch, damit er Ihre Situation voll­ständig einschätzen und umfassend beraten kann.

Erst­gespräch. Der Berater sollte nach dem Erfassen Ihrer Situation Ihnen genau erklären, wie das weitere Vorgehen ist, was Sie zu tun haben, welche Dienste und Einrichtungen einbezogen werden sollten und wobei er Sie unterstützen kann.

Unterlagen. Bringen Sie die Unterlagen mit, die Sie zur Pflege eventuell schon haben. Das kann beispiels­weise das Pfleg­etagebuch sein, in dem dokumentiert ist, bei welchen alltäglichen Verrichtungen Pflege und Hilfe erforderlich ist. Der Berater kann sich damit einen Über­blick über Ihre Situation verschaffen und Sie entsprechend beraten.

Nach­fragen. Wenn Sie Informationen nicht verstehen, fragen Sie nach. Machen Sie sich ruhig Notizen während des Gesprächs. Sie erleichtern es Ihnen hinterher, die Beratung nach­voll­ziehen zu können.

Auswahl. Der Berater darf keinen einzelnen Pflege­dienst oder keine bestimmte Einrichtung empfehlen. Er kann Ihnen aber eine Liste aller Dienst­leister in Wohn­ortnähe und Tipps zur richtigen Wahl geben.

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