Zurück zum Artikel

Vermittlungsagenturen für osteuropäische Betreuungs- und Pflegekräfte

08.05.2009
Wie funktioniert das?
vergleichenAnbieterBEDARFS-
ANALYSE UND KONKRETE PERSONAL-
VORSCHLÄGE
Erhebung der Bedarfs- und Wohn-
situation
Angaben zum Personal und Überein-
stimmung mit Vorgaben
TRANSPARENZ DER VERMITTLUNGS-
TÄTIGKEIT
Informationen zum Unternehmen und zu PartnernInformationen zum Ablauf und zur Organisation der VermittlungRECHTSAUF-
KLÄRUNG UND -UMSETZUNG
Im Kunden-
gespräch
Auf der WebsiteKOSTEN-
TRANSPARENZ
KUNDEN-
SERVICE
Kunden-
freundliche Abwicklung
Gesprächs-
führung
VERTRÄGEMängel in den Vermittlungs-
verträgen
Mängel in den Muster-
Dienstleistungs-
verträgen
Entsende-
rechtlich bedenkliche Regelungen
Indizien für Scheinselbst-
ständigkeit
ANGEBOTSINFORMATIONEN
gut (2,3) gutbefriedigendgut (2,5) gutbefriedigendausreichend (4,0) ausreichendausreichendbefriedigend (3,2) befriedigend (2,9) befriedigendsehr gutEntfällt 2Gering bis deutlich 5jaEntfällt 7
gut (2,5) befriedigendgutausreichend (4,2) mangelhaftbefriedigendausreichend (4,3) mangelhaftausreichendausreichend (4,2) befriedigend (3,1) befriedigendbefriedigendSehr deutlichEntfällt 6jaja
gut (2,5) befriedigendgutbefriedigend (3,2) befriedigendbefriedigendausreichend (4,0) ausreichendausreichendbefriedigend (3,5) mangelhaft (5,1) mangelhaft AnmerkunggutSehr deutlichGeringjaEntfällt 7
befriedigend (2,6) befriedigendbefriedigendbefriedigend (3,3) ausreichendgutbefriedigend (3,3) befriedigendbefriedigendausreichend (3,7) sehr gut (1,1) sehr gutbefriedigendDeutlichSehr deutlichjaEntfällt 4
befriedigend (2,7) befriedigendbefriedigendgut (2,2) gutgutbefriedigend (3,3) befriedigendbefriedigendgut (1,9) gut (2,0) gutgutSehr deutlichDeutlichjaEntfällt 7
befriedigend (2,9) befriedigendbefriedigendbefriedigend (3,1) befriedigendbefriedigendausreichend (4,0) ausreichendausreichendgut (1,9) mangelhaft (4,8) mangelhaft AnmerkunggutSehr deutlichEntfällt 6jaja
befriedigend (2,9) befriedigendgutausreichend (3,6) ausreichendbefriedigendbefriedigend (3,2) ausreichendbefriedigendbefriedigend (3,2) gut (2,3) gutsehr gutSehr geringSehr deutlichjaEntfällt 7
befriedigend (3,0) befriedigendbefriedigendbefriedigend (3,5) ausreichendbefriedigendausreichend (3,8) befriedigendausreichendbefriedigend (2,9) ausreichend (3,9) ausreichendgutEntfällt 3Sehr geringjaja
befriedigend (3,1) ausreichendgutgut (2,3) gutgutausreichend (4,0) ausreichendausreichendbefriedigend (2,8) gut (2,1) gutgutEntfällt 2GeringjaEntfällt 7
befriedigend (3,4) befriedigendbefriedigendbefriedigend (3,0) befriedigendgutausreichend (3,9) befriedigendausreichendbefriedigend (2,7) mangelhaft (4,8) mangelhaft AnmerkungbefriedigendGeringGering bis
deutlich 5
jaEntfällt 4
ausreichend (3,6) mangelhaftgutbefriedigend (2,9) befriedigendgutbefriedigend (3,5) befriedigendausreichendgut (1,9) gut (1,6) gutgutDeutlichSehr geringjaja
ausreichend (3,8) mangelhaftbefriedigendbefriedigend (3,0) befriedigendgutbefriedigend (3,4) befriedigendausreichendbefriedigend (2,7) sehr gut (0,6) sehr gutsehr gutEntfällt 2Keinejaja
ausreichend (4,2) ausreichendmangelhaftausreichend (4,0) ausreichendausreichendmangelhaft (4,7) mangelhaftmangelhaftbefriedigend (2,9) befriedigend (3,1) befriedigendausreichendGeringSehr geringjaja
ausreichend (4,3) befriedigendmangelhaftbefriedigend (3,4) ausreichendgutmangelhaft (4,8) mangelhaftmangelhaftbefriedigend (3,2) ausreichend (3,9) ausreichendgutSehr deutlichGeringjaja
mangelhaft (4,7) mangelhaftausreichendmangelhaft (5,0) mangelhaftmangelhaftmangelhaft (5,0) mangelhaftmangelhaftausreichend (3,6) mangelhaft (5,1) mangelhaft AnmerkungmangelhaftEntfällt 16Entfällt 16Entfällt 16Entfällt 16
mangelhaft (4,8) ausreichendmangelhaftbefriedigend (3,1) befriedigendbefriedigendausreichend (3,7) ausreichendausreichendbefriedigend (3,4) mangelhaft (5,5) mangelhaft AnmerkungbefriedigendGeringSehr deutlichjaEntfällt 7
sehr gutSehr gut (0,5-1,5)
gutGut (1,6-2,5)
befriedigendBefriedigend (2,6-3,5)
ausreichendAusreichend (3,6-4,5)
mangelhaftMangelhaft (4,6-5,5)
  • Reihenfolge: nach „Bedarfsanalyse und konkrete Personalvorschläge“, bei gleicher Note alphabetisch.
  • Mängel in den Vermittlungs- und den Muster-Dienstleistungsverträgen nach AGB-Recht: Keine, Sehr gering, Gering, Deutlich, Sehr deutlich.
  • ja = Ja.
    nein = Nein.
  • Anmerkung Führt zur Abwertung (siehe „Ausgewählt, geprüft, bewertet“).
  • 1 Laut telefonischer Auskunft des Anbieters werden keine osteuropäischen Betreuungskräfte vermittelt. Im Test wurde jedoch in zwei Fällen die Vermittlung osteuropäischer Betreuungskräfte bestätigt. Auf der Website des Anbieters bis Redaktionsschluss ebenso entsprechendes Angebot.
  • 2 Schließt keine Vermittlungsverträge.
  • 3 Kein Vertrag, nur Auftragsbestätigung.
  • 4 Im Test keinen Vertrag für Selbstständige erhalten.
  • 5 Der Anbieter verwendet aufgrund der Kooperation mit mehreren Entsendern unterschiedliche Dienstleistungsverträge, für die die Bewertungsspanne angegeben ist.
  • 6 Vermittlungsvertrag regelt gleichzeitig die Konditionen der Betreuung und Pflege durch den Dienstleister.
  • 7 Keine Vermittlung von Selbstständigen.
  • 8 Laut Anbieter werden Selbstständige nicht mehr vermittelt. In allen drei Testfällen noch Selbstständige vorgeschlagen.
  • 9 Entgegen der Angabe des Anbieters wurde in einem Testfall eine selbstständige osteuropäische Betreuerin vorgeschlagen.
  • 10 Entgegen den Angaben des Anbieters wurde in einem Testfall im Kundengespräch gesagt, dass auch Selbstständige vermittelt werden.
  • 11 In den Betreuungskosten sind die Vermittlungsgebühren enthalten.
  • 12 Der Vermittler bezieht vom Entsender Provision für die Vermittlung, der Kunde zahlt ausschließlich an den Entsender die Betreuungskosten.
  • 13 Endgültige Höhe vom Betreuungspaket abhängig.
  • 14 Laut Anbieter nur der Hinweis, dass taggenau abgerechnet wird.
  • 15 Nur Information des Anbieters, dass die Rechnungsstellung durch das ausländische Unternehmen erfolgt.
  • 16 Im Test keinen Vertrag erhalten.
  • Ausgewählt, geprüft, bewertet
 
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Darauf müssen Sie achten