Pensionskassen Test

Die Beschäftigten der Deutschen Bank können mit ihrer Pensionskasse zufrieden sein. Die Garantierente der BVV Bankgewerbe gehört zu den höchsten im Test.

Enorme Leistungsunterschiede gibt es bei Verträgen mit Pensionskassen für die betriebliche Altersvorsorge. Der Versicherte kann sich aber seine Versorgungseinrichtung nicht aussuchen. Denn der Arbeitgeber wählt die Pensionskasse aus. Dem 40-jährigen Modellkunden, der über 25 Jahre monatlich 100 Euro einzahlt, wird bei der besten Kasse eine Altersrente von 231 Euro garantiert, bei der ungünstigsten aber nur 133 Euro.

Themenpaket Pensionskassen. Finanztest hat unter 31 Pensionskassen die stärksten Angebote herausgesucht, die für alle Unternehmen einer Branche oder branchenübergreifend offen stehen. Zusätzlich informiert der Beitrag, wann Zusatzleistungen sinnvoll sind und welche Optionen zur Wahl stehen.

Zu diesem Thema bietet test.de einen aktuelleren Test: Pensionskassen

Dieser Artikel ist hilfreich. 1229 Nutzer finden das hilfreich.