Der Dresdner Pensionsverein (DPV) bietet Verträge für die betriebliche Altersvorsorge mit besonders hohen Rentenzusagen für Frauen und Männer. Das Angebot steht Firmen aller Branchen offen, die Verträge enthalten keine Todesfallleistung.

Die Zusagen des DPV übersteigen die höchsten Renten aus unserem Test von Pensionskassen aus Finanztest 9/2008. Das liegt unter anderem daran, dass der DPV mit einem etwas höheren Garantiezins rechnet, nämlich mit 2,75 statt 2,25 Prozent. Zum Zeitpunkt des Tests waren die Angebote des DPV noch nicht von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) genehmigt. Rückwirkend zum 1. August 2008 ist dies nun der Fall.

Renten, die Versicherungsvereine wie der DPV zusagen, können sich später um Überschussanteile erhöhen. Bei starker finanzieller Schieflage einer Kasse können sie auch gesenkt werden.

Dieser Artikel ist hilfreich. 480 Nutzer finden das hilfreich.