freischalten
Testergebnisse für 6 Pauschalreiseveranstalter 01/2018Im Test: Sechs Veranstalter für Pauschalreisen mit den höchsten Umsatzanteilen im deutschen Markt.
Erhebungszeitraum: August bis November 2017.
Untersuchungen: Um Leistungsunterschiede im Angebot der Veranstalter herauszufinden, haben wir vier Bereiche geprüft. Die Details:
Preisniveau für 30 Reisen
Um das Preisniveau der Veranstalter zu vergleichen, haben wir auf deren Websites für 30 typische Pauschalreisewünsche die jeweils fünf günstigsten verfügbaren und passenden Angebote erfasst und daraus einen Durchschnittspreis errechnet. Er beschreibt nicht das Preisniveau des gesamten Pauschalreiseangebots der Veranstalter. Passende Angebote mussten den festgelegten Kriterien Reiseziel, Abflughafen, Anzahl der Reisenden, Reisedauer und Reisedatum, Verpflegung und Hotelkategorie entsprechen. Die Reisewünsche waren vielfältig. Sie umfassten Reiseziele wie Mallorca, Antalya, Kreta und Phuket sowie Hotelkategorien bis zu vier Sternen. Die Reisedaten lagen in und außerhalb von Ferienzeiten für ein bis vier Erwachsene und zum Teil ein bis zwei Kinder. Die Reisen dauerten 6 bis 14 Tage, die Verpflegung reichte von nur Frühstück bis All-inclusive. Zusätzlich zum Durchschnittspreis über alle 30 Reisewünsche prüften wir die günstigsten Preise für bestimmte Zielgruppen. Die Reisen für Familien und Paare, Fernreisen und Reisen mit All-Inclusive-Verpflegung wurden aus den 30 Reisewünschen herausgefiltert, der jeweilige Durchschnittspreis über alle Veranstalter berechnet und die Abweichung von diesen Durchschnittswerten ermittelt.
Kundenzufriedenheit
Es wurden jeweils zirka 400 Kunden der sechs Veranstalter online nach ihren Erfahrungen und ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen vor, während und nach der Reise befragt. Die Befragten wurden aus einer für die deutschsprachige Onlinebevölkerung ab 18 Jahren repräsentativen Gruppe (Panel) ausgesucht, ihre Reise musste innerhalb der letzten zwölf Monate stattgefunden haben.
Nachhaltigkeitsaktivität
Um einzuschätzen, wie sich die Veranstalter für Umwelt und Soziales einsetzen, suchten wir auf deren Websites nach Informationen zum Thema. Außerdem baten wir die Veranstalter in einer Befragung um Auskunft zu ihrer Unternehmenspolitik zur Nachhaltigkeit und darum, ihre Nachhaltigkeitsaktivität mit Dokumenten zu belegen, beispielsweise Zertifikaten.
Mängel in den AGB
Die allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzbestimmungen der Veranstalter überprüfte eine Juristin auf Verstöße gegen die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) und auf verbraucherunfreundliche Regelungen.
-
- Reiseweltmeister sind die Deutschen zwar nicht mehr – diesen Titel können seit 2012 die Chinesen für sich beanspruchen. Doch die Reiselust hierzulande ist ungebrochen...
-
- Manchmal ändern Veranstalter nach Buchung einer Reise die Flugzeiten oder Flughäfen. Stiftung Warentest sagt, welche Rechte Reisende dann haben.
-
- Der Reiseveranstalter Thomas Cook und seine Töchter meldeten im Herbst 2019 Insolvenz an. Pauschalreisende haben Anspruch auf eine Entschädigung durch die...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Wir haben über Sonnenklar TV eine zweiwöchige Westafrikareise nach Gambia gebucht. Veranstalter BiGXstra, Preis pro Kopf 1249€. Inkludiert waren Flug, Hotelaufenthalt mit AI, 5tägige Rundreise durch Gambia und den Senegal.Das Hotel für die erste Urlaubswoche: Hotel Laico Atlantic in Banjul soll 4 Sterne haben. Es liegt am völlig verdreckten Gambia River, in den alle Abwässer ungeklärt eingeleitet werden und in dem überall Müll schwimmt. Der "breite, kilometerlange Sandstrand", den Sonnenklar in seinem Film und in den Unterlagen anpreist, ist ein total verdrecktes Flussufer. Müll ist hier das große Thema. Gleich neben dem Hotel ein riesiger Müllhaufen! Müll überall! Die Zimmer sind mit verrosteten und verpilzten Kühlschränken bestückt. In den Bädern dicker verkrusteter Schmutz, Toilette undicht, Schimmelpilz am Bett. Das interessiert allerdings niemanden. Der örtliche Reiseleiter ist ausschließlich am Verkauf von Ausflügen interessiert.
Ich habe bei meiner Recherche derartig viele gravierende Probleme mit FTI gefunden, dass ich mich frage, wie diese Firma auf ihre relativ hohe Kundenfreundlichkeit kommt. Ich tendiere dazu meine Reise abzusagen, da ich keine unliebsame Überraschung erleben möchte.
Hier sollte das Problem-Management mal genauer unter die Lupe genommen werden.
Den Artikel finde ich sehr interessant. Den Urlaub möchte ich jedoch in vollen Zügen genießen, daher ist mir der Preis nicht das wichtigste Kriterium, aber so wie ich das in meinem Umfeld aufschnuppern konnte, betrachte ich dies nicht alleine so. Ich denke in meinem Alter ist es auch so, dass ich eine sichere Umgebung suche und eher ein Reiseziel wähle, was mir schon bekannt ist und von mir geprüft wurde. ;) Wir verbringen unseren Urlaub immer in Kroatien in Opatija und zwar in einem Luxushotel direkt am Strand. Gerade letztens bin ich auf Facebook auch auf diesen Artikel gestoßen, dieser bestätigt einiges, was schon von mir geschrieben wurde: http://www.expertentesten.de/pressemitteilung-so-verreisen-die-deutschen-in-2018-16-01-2018/
Ich denke aber, wir alle wollen im Urlaub sowieso gutes Wetter, eine schöne Umgebung und einfach mal ausruhen!! ;))
Wenn Sie (negative) Überraschungen im Urlaub wollen, sind Sie hier richtig. Wir haben eine Nilkreuzfahrt gebucht, herausgekommen ist ein Desaster (hastige Führungen bei den Landausflügen, nicht die angegebene Zahl an Nächten auf dem Schiff wie gebucht, nicht angekündigte Verkaufsfahrten, wo man "angehalten ist" etwas zu kaufen, extra Gebühren, die nicht angekündigt waren und und und). Rückerstattung? Fehlanzeige! Das war das erste und letzte Mal mit FTI. Mit sämtlichen anderen Reiseveranstaltern in der Vergangenheit haben wir wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.
Der Test verleitet den Verbraucher dazu sich den von Ihnen als "günstig" getesteten Veranstalter für seine nächste Reise auszuwählen. Es wäre aber interessant zu wissen wie die Preisunterschiede bei exakt den gleichen Bedingungen gewesen wären.
Ihr Preisbeispiel mit der Dom.Rep: zeigt doch schon was den Preisunterschied ausmacht: Direktflug vs. Zwischenlandung, evt. noch mit einem längeren Aufenthalt in Paris.
Auch Flugzeiten machen Preisunterschiede aus. Das heißt ja aber noch lange nicht, daß ein Reiseveranstalter deshalb im Schnitt IMMER teurer ist.
Ich habe mir jedenfalls deutlich mehr davon erhofft und ärgere mich ein wenig darüber, daß hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Es gibt genügend Internetportale die einen Preisvergleich anbieten. Und auch ein gutes Reisebüro kann helfen den besten Preis MIT den besten Leistungen rauszufiltern.