Pauschal­reise

So haben wir getestet

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Pauschal­reise Testergebnisse für 6 Pauschal­reise­ver­anstalter 01/2018 freischalten

Im Test: Sechs Veranstalter für Pauschal­reisen mit den höchsten Umsatz­anteilen im deutschen Markt.
Erhebungs­zeitraum: August bis November 2017.

Unter­suchungen: Um Leistungs­unterschiede im Angebot der Veranstalter heraus­zufinden, haben wir vier Bereiche geprüft. Die Details:

Preis­niveau für 30 Reisen

Um das Preis­niveau der Veranstalter zu vergleichen, haben wir auf deren Websites für 30 typische Pauschal­reisewünsche die jeweils fünf güns­tigsten verfügbaren und passenden Angebote erfasst und daraus einen Durch­schnitts­preis errechnet. Er beschreibt nicht das Preis­niveau des gesamten Pauschal­reise­angebots der Veranstalter. Passende Angebote mussten den fest­gelegten Kriterien Reiseziel, Abflughafen, Anzahl der Reisenden, Reisedauer und Reisedatum, Verpflegung und Hotelkategorie entsprechen. Die Reisewünsche waren vielfältig. Sie umfassten Reiseziele wie Mallorca, Antalya, Kreta und Phuket sowie Hotelkategorien bis zu vier Sternen. Die Reise­daten lagen in und außer­halb von Ferien­zeiten für ein bis vier Erwachsene und zum Teil ein bis zwei Kinder. Die Reisen dauer­ten 6 bis 14 Tage, die Verpflegung reichte von nur Frühstück bis All-inclusive. Zusätzlich zum Durch­schnitts­preis über alle 30 Reisewünsche prüften wir die güns­tigsten Preise für bestimmte Ziel­gruppen. Die Reisen für Familien und Paare, Fernreisen und Reisen mit All-Inclusive-Verpflegung wurden aus den 30 Reisewünschen heraus­gefiltert, der jeweilige Durch­schnitts­preis über alle Veranstalter berechnet und die Abweichung von diesen Durch­schnitts­werten ermittelt.

Kunden­zufriedenheit

Es wurden jeweils zirka 400 Kunden der sechs Veranstalter online nach ihren Erfahrungen und ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen vor, während und nach der Reise befragt. Die Befragten wurden aus einer für die deutsch­sprachige Onlinebevölkerung ab 18 Jahren repräsentativen Gruppe (Panel) ausgesucht, ihre Reise musste inner­halb der letzten zwölf Monate statt­gefunden haben.

Nach­haltig­keits­aktivität

Um einzuschätzen, wie sich die Veranstalter für Umwelt und Soziales einsetzen, suchten wir auf deren Websites nach Informationen zum Thema. Außerdem baten wir die Veranstalter in einer Befragung um Auskunft zu ihrer Unter­nehmens­politik zur Nach­haltig­keit und darum, ihre Nach­haltig­keits­aktivität mit Dokumenten zu belegen, beispiels­weise Zertifikaten.

Mängel in den AGB

Die allgemeine Geschäfts­bedingungen (AGB) und Daten­schutz­bestimmungen der Veranstalter über­prüfte eine Juristin auf Verstöße gegen die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetz­buchs (BGB) und auf verbraucherunfreundliche Rege­lungen.

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • tierhaesin81 am 24.07.2019 um 14:34 Uhr
    Nie wieder BigXstra und Sonnenklar!

    Wir haben über Sonnenklar TV eine zweiwöchige Westafrikareise nach Gambia gebucht. Veranstalter BiGXstra, Preis pro Kopf 1249€. Inkludiert waren Flug, Hotelaufenthalt mit AI, 5tägige Rundreise durch Gambia und den Senegal.Das Hotel für die erste Urlaubswoche: Hotel Laico Atlantic in Banjul soll 4 Sterne haben. Es liegt am völlig verdreckten Gambia River, in den alle Abwässer ungeklärt eingeleitet werden und in dem überall Müll schwimmt. Der "breite, kilometerlange Sandstrand", den Sonnenklar in seinem Film und in den Unterlagen anpreist, ist ein total verdrecktes Flussufer. Müll ist hier das große Thema. Gleich neben dem Hotel ein riesiger Müllhaufen! Müll überall! Die Zimmer sind mit verrosteten und verpilzten Kühlschränken bestückt. In den Bädern dicker verkrusteter Schmutz, Toilette undicht, Schimmelpilz am Bett. Das interessiert allerdings niemanden. Der örtliche Reiseleiter ist ausschließlich am Verkauf von Ausflügen interessiert.

  • Gudrun987 am 21.04.2018 um 14:27 Uhr
    Unvollständig

    Ich habe bei meiner Recherche derartig viele gravierende Probleme mit FTI gefunden, dass ich mich frage, wie diese Firma auf ihre relativ hohe Kundenfreundlichkeit kommt. Ich tendiere dazu meine Reise abzusagen, da ich keine unliebsame Überraschung erleben möchte.
    Hier sollte das Problem-Management mal genauer unter die Lupe genommen werden.

  • michaeltigges am 07.03.2018 um 12:56 Uhr
    Urlaub

    Den Artikel finde ich sehr interessant. Den Urlaub möchte ich jedoch in vollen Zügen genießen, daher ist mir der Preis nicht das wichtigste Kriterium, aber so wie ich das in meinem Umfeld aufschnuppern konnte, betrachte ich dies nicht alleine so. Ich denke in meinem Alter ist es auch so, dass ich eine sichere Umgebung suche und eher ein Reiseziel wähle, was mir schon bekannt ist und von mir geprüft wurde. ;) Wir verbringen unseren Urlaub immer in Kroatien in Opatija und zwar in einem Luxushotel direkt am Strand. Gerade letztens bin ich auf Facebook auch auf diesen Artikel gestoßen, dieser bestätigt einiges, was schon von mir geschrieben wurde: http://www.expertentesten.de/pressemitteilung-so-verreisen-die-deutschen-in-2018-16-01-2018/
    Ich denke aber, wir alle wollen im Urlaub sowieso gutes Wetter, eine schöne Umgebung und einfach mal ausruhen!! ;))

  • mercybenzer am 03.03.2018 um 13:29 Uhr
    Überraschungen mit FTI

    Wenn Sie (negative) Überraschungen im Urlaub wollen, sind Sie hier richtig. Wir haben eine Nilkreuzfahrt gebucht, herausgekommen ist ein Desaster (hastige Führungen bei den Landausflügen, nicht die angegebene Zahl an Nächten auf dem Schiff wie gebucht, nicht angekündigte Verkaufsfahrten, wo man "angehalten ist" etwas zu kaufen, extra Gebühren, die nicht angekündigt waren und und und). Rückerstattung? Fehlanzeige! Das war das erste und letzte Mal mit FTI. Mit sämtlichen anderen Reiseveranstaltern in der Vergangenheit haben wir wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

  • gradnmasters am 23.01.2018 um 13:11 Uhr
    Schade, daß man nicht alle Ergebnisse sieht...

    Der Test verleitet den Verbraucher dazu sich den von Ihnen als "günstig" getesteten Veranstalter für seine nächste Reise auszuwählen. Es wäre aber interessant zu wissen wie die Preisunterschiede bei exakt den gleichen Bedingungen gewesen wären.
    Ihr Preisbeispiel mit der Dom.Rep: zeigt doch schon was den Preisunterschied ausmacht: Direktflug vs. Zwischenlandung, evt. noch mit einem längeren Aufenthalt in Paris.
    Auch Flugzeiten machen Preisunterschiede aus. Das heißt ja aber noch lange nicht, daß ein Reiseveranstalter deshalb im Schnitt IMMER teurer ist.
    Ich habe mir jedenfalls deutlich mehr davon erhofft und ärgere mich ein wenig darüber, daß hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    Es gibt genügend Internetportale die einen Preisvergleich anbieten. Und auch ein gutes Reisebüro kann helfen den besten Preis MIT den besten Leistungen rauszufiltern.