
Viele Patienten haben Fragen zur medizinischen Versorgung.
Ob Zahnarztrechnung, Wechselwirkungen von Medikamenten oder das Recht auf Zweitmeinung – mit Fragen zum Gesundheitswesen können sich Patienten kostenlos an die Unabhängige Patientenberatung (UPD) wenden. Seit 2016 wird diese von einem privaten Unternehmen organisiert – unter der Regie der Spitzenverbände der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung (siehe Meldung Patientenberatung: Ab 2016 in neuen Händen). Nach einer Aufbauphase von Januar bis Juni berieten im Juli 83 Mitarbeiter 7 000 Patienten.
Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen hervor. Im gleichen Monat des Vorjahres waren es rund 7 500 Beratungen. Damals arbeitete die UPD unter der Regie von Sozial- und Verbraucherverbänden wie des Verbraucherzentrale Bundesverbands.
Tipp: Die UPD erreichen Sie telefonisch unter der Nummer 0 800/0 11 77 22. Eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie im Internet (patientenberatung.de).