Pass­wort-Manager im Test

Heft­artikel als PDF

279

Pass­wort-Manager im Test Testergebnisse für 16 Pass­wort­manager 7/2022

Pass­wort-Manager im Test Testergebnisse für 16 Pass­wort­manager 7/2022

279

Mehr zum Thema

279 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Lugke am 30.12.2022 um 16:55 Uhr
Gefährliche Empfehlungen! Kompletter Test nutzlos

Der einzige kostenlose Passwortmanager Keepass, bei dem man weiß wo sein Passwortfile gespeichert ist, wird abgewertet wegen einem sehr kurz wählbaren Masterpasswort.
Die kommerziellen "Tools" mit wiederkehrenden Kosten wären also besser?
Wer LastPass mit 1,5 Sicherheitsfunktion bewertet, der schadet anderen! Siehe akt. Hack!
Leute steigt auf Keepass als einzig wahren Passwort Manager um. Alles andere kann über einen zentralen Hack komplett auffliegen. Die Tests sind reines Schlangenöl.
KeePass is the recommended password manager by the
- German Federal Office for Information Security
- Swiss Federal Office of Information Technology
- French Network and Information Security Agency
- KeePass has been audited in the European Commission's Free and Open Source Software Auditing (EU-FOSSA 1) project. No security issues were found
- The European Commission has sponsored bounties for finding security vulnerabilities in KeePass 2.x -A few minor issues were found and fixed.

Ralle000 am 05.12.2022 um 17:35 Uhr
Leider zu allgemein gehalten

Die Kriterien sind sehr allgemein geschrieben und teilweise nicht nachvollziehbar.
Ich hatte mir nach dem Test Bitwarden geholt und musste feststellen das das Programm Passwörter unbegrenzt in der Zwischenablage (nach kopieren) lässt und das soll sicher sein? Mein alter Passwortmanger hat nach einmal einfügen oder nach einer gewissen Zeit das Passwort gelöscht.

FJSa am 22.11.2022 um 10:21 Uhr
Noch ein paar allg. Fragen und zu LastPass :)

Hallo Test-Team,
vorab einige Verbesserungswünsche zum nächsten Test:
1. Aufteilung der Kategorie Datenschutz in zwei Teilbereiche:
a) Sicherheit des Datenstroms: wir sichteten den Daten­strom über einen zwischen­geschalteten Server...
b) DSGVO-Konformität: Ein Jurist prüfte, ob......
M.E. hat das eine nichts mit dem anderen zu tun und sollte daher separat bewertet werden.
c) Tracking: auch bitte separat; LastPass z.B. hat ein Opt-out im Browser-Plugin
2. Zur Sicherheit:
a) Speichert der PM die PWs in der Cloud ab? Wenn ja: nach welchen Standards? Haben die Admins des Anbieters Zugriff auf die Dateien? Oder sind diese belegbar nicht für Admins zu öffnen? Ich weiss...Backdoor-Thematik...
b) Bei Abspeicherung auf dem Gerät: wird die lokale Datei in einem sicheren Format erstellt oder als reines txt-Datei?
3. Ich nutze LastPass: was führt bei der Handhabung zur Note 3,1? Es geht sicher besser. Aber in Summe LP relativ einfach zu bedienen.
In Summe: guter Test für den Alltags-User :)

Profilbild Stiftung_Warentest am 04.11.2022 um 09:22 Uhr
Test Passwortmanager

@Ra.t_55: Die Vorschau auf die jeweils nächsten Tests finden Sie hier:
www.test.de/shop/test-hefte/vorschau/
Darüber hinaus geben wir keine Auskünfte über zukünftige Untersuchungen und bitten um Ihr Verstädnis.

Ra.t_55 am 03.11.2022 um 22:39 Uhr
Bitdefender Passwortmanager

Frage: Ist demnächst mit einem Test des relativ neuen Bitdefender PW-Managers zu rechnen? Oder ist das ein Derivat eines der getesteten Systeme?