Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im Test: 8 Singlebörsen im Internet, darunter exemplarisch eine kostenlose und eine speziell für ältere Singles, außerdem 6 Partner­vermitt­lungen im Internet. Die Portale wurden jeweils von vier geschulten Singles (2 Frauen, 2 Männer) für rund 3 Monate sowie von 2 Experten (1 Frau, 1 Mann) verdeckt in Anspruch genommen. Es wurden Mitglied­schafts­modelle mit umfang­reichen Nutzungs­möglich­keiten gewählt.

Erhebungs­zeitraum: Juli bis Dezember 2010.

Preise: Anbieterbefragung im Januar 2011.

Abwertungen

Bei ausreichendem Umgang mit Nutzer­daten konnte das test-Qualitäts­urteil maximal eine Note besser sein. Bei deutlichen Mängeln in den AGB wurde das Qualitäts­urteil um eine halbe Note, bei sehr deutlichen Mängeln um eine ganze Note abge­wertet.

NUTZUNG: 45 %

Kostenlose Nutzung: Umfang der Nutzungs­möglich­keiten. Profil erstellen: Unter anderem Auswahl­möglich­keiten bei der Erstellung des Persönlich­keits­profils sowie Möglich­keit, Fotos einzustellen. Suchen (nur Singlebörsen): U. a. Such­möglich­keiten nach passenden Kontakten, Vielfalt und Auswahl­möglich­keiten an Persönlich­keits­merkmalen. Part­ner­angebote: Über­einstimmung der Part­ner­angebote/Sucher­gebnisse mit den jeweiligen Part­nerwünschen, zum Beispiel Über­einstimmung von Muss-Kriterien. Weitere Sortier­möglich­keiten und Aussagekraft der ange­zeigten Profile, Resonanz auf das eigene Profil. Kontakt­aufnahme: Unter anderem Möglich­keiten zur Kontakt­aufnahme. Schutz vor Abwerbe­versuchen und unseriösen Anfragen. Navigation: Gestaltung und Hand­habung der Website.

VERTRAGS­ABWICK­LUNG: 35 %

Kostenlose Registrierung: Verfügbare Informationen zur Nutzung des Portals vor kostenloser Registrierung, insbesondere Trans­parenz der Darstellung von Leistungs­umfang und Vertrags­bedingungen. Ablauf der Registrierung.

Anmeldung und Vertrags­abschluss: U. a. Verständlich­keit des Anmelde­prozesses und der Mitglied­schafts­modelle. Trans­parenz der Darstellung der Vertrags­bedingungen bei Vertrags­abschluss.

Verbraucherfreundlich­keit der Vertrags­bedingungen: Geprüft wurden die Vertrags­konditionen der kürzest­möglichen Mitgliedschaft sowie einer Mitgliedschaft von möglichst 3 Monaten. Bewertet wurden Kündigungs­fristen, Widerrufs­belehrung sowie Vertrags- und Lauf­zeit­verlängerungen.

Bezahlung und Abrechnung: Hier wurden das Angebot an Zahlungs­möglich­keiten und die Trans­parenz der Rechnungs­legung bewertet.

Kündigen und Profil löschen: Informationen und Möglich­keiten zur Kündigung der Mitgliedschaft sowie zur Löschung des eigenen Profils. Außerdem Bestätigung der Kündigung und Löschung.

INFORMATION UND HILFE: 10 %

Bewertet wurde unter anderem der Hilfe­bereich für Vertrags­fragen oder für Miss­brauchmeldungen, außerdem Hilfe­stel­lungen zu Profilgestaltung und Verhaltens­regeln sowie Infos zum Thema Dating. Antwort­verhalten auf fünf Kunden­anfragen, z. B. zur Daten­speicherung oder zu Vertrags­fragen.

UMGANG MIT NUTZER­DATEN: 10 %

Verschlüsselung: Prüfung der Verbindungs­verschlüsselung durch einen Experten bei Eingabe sensibler Daten, unter anderem bei Registrierung, Login und der Über­mitt­lung von Zahlungs­daten.

Daten­schutz­bestimmungen: Begut­achtung durch einen Juristen.

MÄNGEL IN DEN AGB: 0 %

Ein Jurist prüfte die allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) auf Klausel­verstöße.

Dieser Artikel ist hilfreich. 3196 Nutzer finden das hilfreich.