Nur wenn auch die vielen gebrauchten Dieselautos mit Filtern nachgerüstet werden, wird die Partikel-Emission deutlich sinken.
Den Startschuss sollte die Bundesregierung in Form einer Förderung jetzt geben. Das hat vor Jahren bei der Kat-Nachrüstung auch geklappt.
Die Technik ist serienreif. Für den HJS-Nachrüstkat wurde Erfinder Hermann J. Schulte mit dem Deutschen Umweltpreis 2003 ausgezeichnet. Beim Umweltbundesamt läuft ein nachgerüsteter VW Passat in der Erprobung und sogar im harten Renneinsatz haben sich HJS-Rußfilter bewährt. Kaufen kann man sie indes nicht. Der Anbieter HJS-Leistritz plant die Serienfertigung erst, wenn die steuerliche Förderung beschlossen ist. Für rund 600 Euro ist der Nachrüstfilter von Twin-Tec bereits zu haben. Dabei handelt es sich um ein Vliesmatten-System, das um einen herkömmlichen Metallträgerkat gewickelt ist. Aufgrund der Mikrostruktur werden die Partikel zurückgehalten. Eine Regeneration mittels Verbrennung ist hier nicht vorgesehen. Weitere Zulieferfirmen arbeiten mit Hochdruck an eigenen Lösungen, die kurz vor der Marktreife beziehungsweise vor der Einführung stehen.
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@OliveraWahl: Vielen Dank für die Anregung. Leider haben wir solche Produkte noch nicht getestet. Vielleicht versuchen Sie es mal beim ADAC?
Ich fahre seit 5 Jahren einen Honda Civic Diesel und leider stinkt mein Auto recht stark. Ich frage mich, ob ein Additiv Abhilfe schaffen kann. Ich habe kürzlich Xmile, ein biologisches Additiv aus Japan kennengelernt, dass mich neugierig macht. Ich habe es bestellt und werde anfangen, es in den nächsten Tagen zu testen. Als Laie kann ich aber vorab nicht die Qualität einzuschätzen, was mich natürlich sehr verunsichert. Wenn man es in seine Tankfüllung gibt, soll es den Spritverbrauch um 10% und die Emissionen um bis zu 90% verringern. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Sprit-Additive testen würden, um Orientierung zu geben. Oder gibt es einen solchen Test schon? An weiterführenden Infos habe ich folgende Links gefunden: - www.xmile-shop.net - youtu.be/OMyxmGdCGps - www.teso.nl/de/teso-de/teso-und-nachhaltigkeit/brennstoffersparnis-mit-x-mile - www.cleanthinking.de/cleantech-startup-der-woche-8-2013-xmile-und-das-kraftstoffsparende-enzym Danke für Ihre Mühe!
Einen Partikelfilter hat mein Diesel, genauso wie die grüne Plakette. Ich frage mich, ob ich mehr tun kann, um die Umwelt zu schonen.
Kommentar vom Autor gelöscht.