Parmesan und Grana Padano

Damit es richtig mundet: So genießen Sie Parmesan und Grana Padano

2

Parmesan und Grana Padano Testergebnisse für 20 Hartkäse 10/2014

Aufbewahren. Verbrauchen Sie fertig geriebenen Grana Padano und Parmesan nach dem Öffnen zügig, am besten bis zum nächsten Tag. Er schimmelt schnell. Hartkäse am Stück hält sich hingegen wochen­lang. Bewahren Sie ihn am besten in ein sauberes Tuch gewi­ckelt kühl und dunkel auf.

Temperieren. Wer Parmesan und Grana Padano pur oder zu Brot isst, sollte ihn etwa eine Stunde vorher aus der Kälte holen. Sein Aroma entfaltet sich am besten bei Raum­temperatur.

Rinde auskochen. Der Rand ist hart, aber genieß­bar. Wer ihn nicht wegwerfen will, kann ihn in Suppen mitkochen. Probieren Sie mal eine Parmesan­suppe, zum Beispiel aus Parmesanresten mit Rinde, Brühe und Sahne.

Backen und über­backen. Für ein würziges Brot ersetzen Sie einen Teil des Mehls im Teig durch fein geriebenen Parmesan oder Grana Padano. Aus beidem können Sie zusammen mit Kräutern auch eine leckere Kruste für Fleisch, Fisch und Gemüse zubereiten.

2

Mehr zum Thema

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 29.09.2014 um 12:57 Uhr
Zanetti

@beinertk: Zanetti Parmesan bekommen Sie z.B. bei Rewe oder Real. (BP)

beinertk am 27.09.2014 um 19:06 Uhr
Zanetti Parmesan wo erhältlich?

Hallo, bei manchen Tests, so wie bei diesem, wird einProdukt getestet und auch für gut befunden, aber es ist nicht ersichtlich, wo es erhältlich ist.
Könnten Sie nicht ihre Bezugsquellen mit angeben?
Mit freundlichen Grüßen