Testergebnisse für 20 Hartkäse 10/2014
Hier kommt er her. Auch Grana Padano ist ein italienischer Hartkäse mit EU-weit geschützter Ursprungsbezeichnung. Das Produktionsgebiet ist aber deutlich größer als das des Parmigiano Reggiano. Es erstreckt sich über die gesamte Po-Ebene – von Turin im Westen bis Venedig im Osten.
So entsteht er. Die Vorschriften für Grana Padano sind weniger streng als für Parmesan. Die Milchbauern dürfen die Kühe auch mit Silage füttern. Darin enthaltene Bakteriensporen können in die Milch gelangen und zum Aufblähen des Käses führen. Dagegen darf die Käserei beim Grana Padano Lysozym zusetzen – ein meist aus Eiern gewonnenes Enzym. Ei-Allergiker könnten sensibel darauf reagieren. Grana Padano muss mindestens neun Monate reifen. Im Test war er oft älter.

Gütesiegel. Ein Grana Padano mit bestandener Qualitätsprüfung bekommt ein rautenförmiges Brandzeichen. Es muss auch auf verpackte Produkte gedruckt sein. © imago / Arnulf Hettrich
So ist er erkennbar. Ein vierblättriges Kleeblatt und ein Rautenmuster mit dem Schriftzug „Grana Padano“ zieren die Rinde jedes Grana Padano. Ein Schutzkonsortium kontrolliert die Herstellung und vergibt an einwandfreie Käselaibe ein rautenförmiges Brandzeichen. Als gelbes Gütesiegel muss es auch auf verpacktem Grana Padano zu finden sein.
So riecht und schmeckt er. Soweit in der Tabelle nicht anders angegeben, riechen und schmecken alle Produkte im Test deutlich bis kräftig nach Käse, gereift, würzig. Sie schmecken leicht säuerlich und salzig, im Stück sogar kräftig salzig. Gerieben verkaufter Grana Padano ist im Mund trocken, im Stück leicht trocken, leicht mürbe und schmelzend mit spürbaren Salzkristallen. Die tortenförmigen Stücke haben eine bis zu 1,5 Zentimeter dicke, gelbe Rinde mit Prägung. Der Käseteig ist hellstrohgelb bis strohgelb mit typischen Reifungskristallen. Der geriebene Grana Padano ist etwas heller und mittelfein gerieben.
-
- Mehr als jeder dritte Mozzarella aus dem österreichischen Handel ist am Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr in Ordnung. Unsere Partnerorganisation aus Wien, der...
-
- Rotwein, Parmesan, Salami, Räucherfisch – einige Menschen bekommen nach dem Essen rote Flecken im Gesicht, die Haut juckt, der Darm rumort. Das könnte an einer...
-
- „Die Abmessungen des zu groß geratenen Deckels täuschen eine 200-Gramm-Packung vor, welche ich auch erwartet hätte“, ärgert sich test-Leser Detlef Lenkawa aus...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@beinertk: Zanetti Parmesan bekommen Sie z.B. bei Rewe oder Real. (BP)
Hallo, bei manchen Tests, so wie bei diesem, wird einProdukt getestet und auch für gut befunden, aber es ist nicht ersichtlich, wo es erhältlich ist.
Könnten Sie nicht ihre Bezugsquellen mit angeben?
Mit freundlichen Grüßen