Displays: Grau in Grau

Auch zwei Palmgeräte mit monochromen Displays wurden getestet. Ihr größter Vorteil: Sie sind viel billiger als die PDAs mit Farbdisplay. Der Sony Clié PEG-SL10 kostet 196 Euro und der Palm Zire ist sogar für 99 Euro zu haben. Auch die Betriebszeit lässt sich sehen: Rund 80 Stunden im Dauerbetrieb und über eine Woche bei normaler Nutzung (täglich etwa eine Stunde). Selbst die besten Farbgeräte können da nicht mithalten.

Doch insgesamt überzeugen die beiden Grauen nicht. Der Clié kommt über „befriedigend“ nicht hinaus, der Zire nicht über „ausreichend“. Das liegt vor allem an der schlechten Bildqualität. Der Kontrast ist nicht gut und die Hintergrundbeleuchtung nur schwach (Clié) oder gar nicht vorhanden (Zire).

Dieser Artikel ist hilfreich. 824 Nutzer finden das hilfreich.