Unsere Schwesterzeitschrift test verschickte 100 identische Pakete und bewertete vor allem Lieferzeit und Quote beschädigter Pakete (Versandqualität) sowie Zuverlässigkeit der Abwicklung und Qualität der Informationen für Kunden (Service).
Anbieter |
Versandqualität |
Service |
Mängel in den AGB |
|
Gewichtung |
60 % |
40 % |
0 % |
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Hermes Logistik Gruppe Deutschland |
2 |
3 |
Sehr gering |
Befriedigend (2,6) |
Der Courier |
3 |
3 |
Keine |
Befriedigend (2,8) |
UPS |
2 |
4 |
Gering |
Befriedigend (2,8) |
DPD |
3 |
3 |
Sehr gering |
Befriedigend (2,9) |
iloxx |
2 |
3 |
Deutlich* |
Befriedigend (2,9) |
eparcel |
2 |
4 |
Deutlich* |
Befriedigend (3,1) |
DHL |
3 |
3 |
Sehr gering |
Befriedigend (3,2) |
GLS |
3 |
4 |
Sehr gering |
Befriedigend (3,2) |
paket.ag |
3 |
4 |
Gering |
Ausreichend (3,6) |
GTS Post |
3 |
3 |
Sehr deutlich* |
Ausreichend (4,2) |
Bewertungsschlüssel der Prüfergebnisse: 1 = Sehr gut (0,5–1,5). 2 = Gut (1,6–2,5). 3 = Befriedigend (2,6–3,5).
4 = Ausreichend (3,6–4,5). 5 = Mangelhaft (4,6–5,5).
Bei gleichem Qualitätsurteil Reihenfolge nach Alphabet.
Mängel in den AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen): keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.
Ausführliche Ergebnisse: test-Heft 12/2010 und www.test.de/paketdienste.
- *
- Führt zur Abwertung
-
- Bei Online-Käufen außerhalb der EU werden Steuern und Zoll fällig. Paketdienste verlangen Extra-Gebühren. Infos zu Zoll und Steuern und ein Zollrechner.
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- Briefe, die Wochen brauchen bis zum Empfänger, verschwundene Einschreiben, tagelang gar keine Post – das berichten uns viele Leserinnen und Leser. Was tun bei Poststress?
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- Je nachdem, ob Sie im Laden oder online einkaufen, gelten unterschiedliche Regeln für Umtausch und Widerruf. Wir sagen, was zu beachten ist und wann es Geld zurück gibt.