Praxis­test Paket­dienste aus test 12/2012

Unsere Schwesterzeit­schrift test verschickte 100 identische Pakete und bewertete vor allem Liefer­zeit und Quote beschädigter Pakete (Versandqualität) sowie Zuver­lässig­keit der Abwick­lung und Qualität der Informationen für Kunden (Service).

Anbieter

Versandqualität

Service

Mängel in den AGB

test-Qualitätsurteil

Gewichtung

60 %

40 %

0 %

Hermes Logistik Gruppe Deutsch­land

2

3

Sehr gering

Befriedigend (2,6)

Der Courier

3

3

Keine

Befriedigend (2,8)

UPS

2

4

Gering

Befriedigend (2,8)

DPD

3

3

Sehr gering

Befriedigend (2,9)

iloxx

2

3

Deutlich *

Befriedigend (2,9)

eparcel

2

4

Deutlich *

Befriedigend (3,1)

DHL

3

3

Sehr gering

Befriedigend (3,2)

GLS

3

4

Sehr gering

Befriedigend (3,2)

paket.ag

3

4

Gering

Ausreichend (3,6)

GTS Post

3

3

Sehr deutlich *

Ausreichend (4,2)

    Bewertungs­schlüssel der Prüf­ergeb­nisse: 1 = Sehr gut (0,5–1,5). 2 = Gut (1,6–2,5). 3 = Befriedigend (2,6–3,5).

    4 = Ausreichend (3,6–4,5). 5 = Mangelhaft (4,6–5,5).

    Bei gleichem Qualitäts­urteil Reihen­folge nach Alphabet.

    Mängel in den AGB (allgemeine Geschäfts­bedingungen): keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.

    Ausführ­liche Ergeb­nisse: test-Heft 12/2010 und www.test.de/paketdienste.

    • * Führt zur Abwertung