Paket­dienste Meldung

Fast jeder hat einmal Probleme mit einem Paket­dienst. Auf dem Onlineportal www.paket-aerger.de können Kunden seit kurzem ihren Ärger loswerden. Eine erste Auswertung nach gut zwei Monaten zeigt: Vor allem Markt­führer DHL muss seine Haus­aufgaben machen.

Beschwerdeportal paket-aerger.de

Beschädigte Pakete, verspätete Auslieferung, Benach­richtigungs­karten im Brief­kasten, obwohl der Empfänger den ganzen Tag zu Hause war – Ärger­nisse mit Paketlieferungen gehören zum Alltag. Die Verbraucherzentralen Nord­rhein-West­falen und Thüringen haben im Dezember das Beschwerdeportal www.paket-aerger.de gestartet. Auf der Platt­form können Betroffene ihre Beschwerden rund ums Versenden und Empfangen von Paketen loswerden. Die Verbraucherschützer bitten die Anbieter um Stellung­nahme. Sie veröffent­lichen die Beschwerden sowie die Reaktionen der Paket­dienst­leister. Das soll zu einer besseren Qualität bei der Paket­zustellung beitragen.

Die drei häufigsten Beschwerden

Nach gut zwei Monaten waren auf dem Portal bereits 1 600 Beschwerden einge­gangen. Am häufigsten bemängelten Verbraucher, dass ihnen Sendungen nicht ausgehändigt wurden, obwohl sie den ganzen Tag zu Hause waren. Jeder Dritte ärgerte sich über diesen nach­lässigen Service. Rund 10 Prozent beschwerten sich über eine auf dem Trans­portweg verloren­gegangene Sendung. Eine fehlende Benach­richtigung über eine versuchte Zustellung rangiert mit 8 Prozent auf dem dritten Platz.

Die Kritik am Markt­führer

Zwei Drittel aller Beschwerden gelten der DHL Group. Der Paket­dienst ist laut eigenem Geschäfts­bericht von 2014 mit einem Markt­anteil von 43 Prozent der Gigant auf dem deutschen Paketmarkt. Im Gegen­satz zu den anderen kritisierten Paket­dienst­leistern war DHL bisher aber nicht bereit, sich mit den Verbraucherzentralen über die Beschwerden auseinander­zusetzen, um Service­mängel zu beseitigen. Nach einer Pressemeldung im Februar hat der Markt­führer Gesprächs­bereitschaft signalisiert. Im April soll ein Gespräch statt­finden.

Übrigens: Die Stiftung Warentest hat zuletzt Ende 2014 Paketdienste getestet. Die DHL schnitt dabei knapp gut ab. Geprüft wurden unter andererem Lieferqualität, Abwick­lung und Webseite, nicht die Bearbeitung von Reklamationen. Wenn Sie Probleme mit Paket­diensten haben, nutzen Sie www.paket-aerger.de. Außerdem finden Sie auf der Seite Informationen zu Ihren Rechten beim Paket­versand.

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