Testergebnisse für 34 Oregano und Majoran 10/2020
Im Test: 34 Kräuter – 21 Oregano (darunter neun Bioprodukte) sowie 13 Majoran (darunter drei Bioprodukte). Wir wählten überwiegend vielverkaufte Handels- und Herstellermarken aus. Wir kauften die Produkte von März bis Mai 2020 ein. Die Preise ermittelten wir per Anbieterbefragung im August 2020.
Schadstoffe
Wir prüften jeweils mindestens 200 Gramm. Wir untersuchten die Produkte auf insgesamt 42 Pyrrolizidinalkaloide inklusive deren Umwandlungsprodukte. Zudem untersuchten wir alle Kräuter auf Pestizide.
Folgende Methoden haben wir eingesetzt:
- Pyrrolizidinalkaloide und deren N-Oxide: Analyse von 42 verschiedenen Substanzen in Anlehnung an BfR-Methode nach Festphasenextraktion mittels LC-MS/MS.
- Pestizide: gemäß Methode L 00.00–115 der ASU mittels GC-MS/MS und LC-MS/MS.
- Bei der Bewertung von Pestiziden orientierten wir uns an den zulässigen gesetzlichen Rückstandshöchstgehalten für frische Kräuter mit dem entsprechenden Trocknungsfaktoren. Bei der Bewertung von Pyrrolizidinalkaloiden orientierten wir uns am geplanten EU-Höchstgehalt für getrockneten Oregano und Majoran.
Weitere Untersuchungen
Wir prüften mikroskopisch, ob fremde Bestandteile enthalten waren. Wir konnten keinerlei Verfälschungen feststellen. Allenfalls fanden wir einzelne Grashalme, Stiele und Ähnliches.
Abwertungen
Sie sind in den Tabellen mit Sternchen *) gekennzeichnet. Abwertungen bewirken, dass sich einzelne Schadstofffunde verstärkt auf das Urteil Schadstoffe auswirken. Es kann nicht besser sein als das jeweils schlechteste Urteil für einen der einzelnen Schadstoffe.
Testergebnisse für 34 Oregano und Majoran 10/2020
-
- Grüner Tee gilt als Gesundheitselixier. Aber ist er unbedenklich, was Schadstoffe angeht? Nicht jeder der 27 Grüntees und Matchas im Test liegt hier im grünen Bereich.
-
- Die Gewürzhersteller Fuchs Foodservice und Teuto Markenvertrieb rufen gerebelten Oregano zurück. Grund ist eine mögliche Gesundheitsgefahr durch erhöhte Gehalte an...
-
- Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät, Borretsch selten zu essen. Er enthält leberschädigende Pyrrolizidinalkaloide (PAs), die im Tierversuch außerdem...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Tests gänzlich ohne sensorische Beurteilung sind leider nur sehr eingeschränkt hilfreich. Insbesondere im Einzelkauf ist dies enttäuschend und man ist so nach dem Kauf meist noch ratloser.
@Nikolaus2011: Kräuter und Gewürze sind leider nicht immer frei von Rückständen, das zeigen unsere Tests. Schadstoffe können überall enthalten sein, unabhängig davon ob es sich um frische, gefriergetrocknete oder TK Kräuter handelt.(bp)
Die gefriergetrockneten Gewürze und Kräuter kommen direkt nach frisch und haben, auch produktionsbedingt, keine Rückstände.
Ähnliches gilt für Tiefkühlkräuter, aber die verklumpen bei Feuchtigkeit.
Ostmann Gewürze gehören schon lange zu Fuchs Gewürze in Dissen. Die Qualität ist nicht mehr dieselbe wie früher. Paprika, ung. wird jetzt bei Ostmann garnicht mehrverarbeitet uvm.
Fuchs importierte früher schon viel Gewürze aus China...
Qualität gibt es häufiger bei kleineren Herstellern. In den Supermärkten wird die komplette Erstausstattung gratis geliefert bis zu 10000€ Das schlägt bei den Preisen durch. Eine Kalkulation von ca. 100 % Aufschlag im Handel treibt die Preise. Die Discounter haben da deutliche Preisvorteile und manchmal auch Qualitätsvorteile.
PS ich komme aus der Branche...
Hallo zusammen,
es gibt auch tolle Firmen, die Ihre Produkte testen, siehe folgenden Link:
Firma Edora in Kleinostheim:
https://www.gewuerzexperte.de/gewuerz-shop/gewuerze-a-z/kraeuter/300/oregano-thueringer?number=331718
Danke.