Oral-B Kolibri Flinker Helfer

17.11.2005

Der batteriebetriebene „Kolibri“ von Oral-B soll die Reinigung der Zahnzwischenräume erleichtern. test.de sagt, obs funktioniert.

Inhalt
  1. Überblick
  2. test-Kommentar

Viele tun sich schwer mit Zahnseide und anderen Hilfsmitteln zur Reinigung der Zahnzwischenräume. Hier soll der Kolibri von Oral-B helfen. Das kleine, batteriebetriebene Gerät verfügt über einen Aufsatz mit Kunststoff-Zahnstocher oder alternativ über einen Aufsatz mit einem auf eine Kunststoffgabel gespannten Stück Zahnseide. Beide Aufsätze sind für den einmaligen Gebrauch gedacht und können nachgekauft werden. Am einfachsten lassen sich Zahnstocher oder -seide in die Zahnzwischenräume einführen, wenn das Gerät noch nicht eingeschaltet ist. Auf Knopfdruck beginnt der Aufsatz dann zu vibrieren. Das erleichtert die Ablösung des Zahnbelags.

Alles in allem macht der Kolibri einen durchaus überzeugenden Eindruck, wobei der Zahnseideaufsatz wohl etwas effektiver reinigt. Denn im Unterschied zum Zahnstocher lassen sich mit der Seide die Zwischenräume von beiden Seiten gleich gut säubern. Und sie gelangt auch in enge Zwischenräume, selbst an den hinteren Zähnen, was mit dem Zahnstocher nicht so gut gelingt.

Für sehr stark erweiterte Zahnzwischenräume eignet sich der Kolibri nicht. Dort sind Flauschzahnseide oder Interdentalbürstchen die Mittel der Wahl.

Oral-B Kolibri
Preis: etwa 8 Euro
Gillette Deutschland
Geschäftsbereich Oral Care
Frankfurter Str. 145
61476 Kronberg/ Taunus
Tel. 0 61 73/30 50 00

17.11.2005
  • Mehr zum Thema

    Zahnseide und Interdentalbürsten Interdental­pflege im Test

    - Rund 40 Prozent der Zahn­flächen liegen in den Zwischenräumen – ein Job für Zahnseide, Interdentalbürsten und andere Mini­werk­zeuge. Die Stiftung Warentest hat 12...

    FAQ Zahn­reinigung So pflegen Sie die Zähne richtig

    - Es gibt verschiedene Zahnpasta-Sorten: Universalz­ahnpasta, Zahnpasta für sensible Zähne oder mit Weiß-Versprechen. Der Nach­wuchs nutzt Kinder- oder Juniorzahnpasta. Die...

    Weiße Zähne Bleaching, Aktivkohle & Co – was Zähne wirk­lich aufhellt

    - Zähne sollen nicht nur gesund sein, sondern auch schön aussehen. Viele wünschen sie sich weißer. Also weg mit dem Gilb! Für fast jeden gibt es Methoden zur...