Optiker im Test

Schritt für Schritt zur Brille

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Darauf sollten Sie achten, wenn Sie eine Brille kaufen – egal ob Sie das online oder im Geschäft tun.

Optiker im Test Testergebnisse für 12 Augen­optiker 04/2019

Inhalt

Brille auswählen

Optiker im Test - Große Unterschiede in Qualität und Preis
© Andreas Labes

Es zählt neben dem ästhetischen Empfinden, ob Sie die Brille etwa beim Lesen, Sport, Auto­fahren oder für alles Mögliche im Alltag brauchen. Vor Ort sollten Sie Ihren Bedarf auch ungefragt schildern. Online finden Sie oft Hintergrundinfos zu Brillen und können Modelle virtuell probieren. Teils schi­cken Anbieter gratis Fassungen zur Anprobe.

Sehwerte bestimmen

Optiker im Test - Große Unterschiede in Qualität und Preis
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Für eine Brille in Ihrer individuellen Sehstärke erfassen Optiker mehrere Werte. Vor Ort lassen sich mit verschiedenen Methoden Sehtests durch­führen. Online werden Sehtests hier­zulande noch nicht angeboten. Kunden müssen Werte bei einem Augen­optiker oder -arzt vor Ort messen lassen und eintippen. Vorsicht: Angaben aus alten Brillenpässen können über­holt sein.

Fassung anpassen

Optiker im Test - Große Unterschiede in Qualität und Preis
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Haben Sie „Ihr“ Modell gefunden, muss der Optiker es in der Regel individuell an Ohren und Nase anpassen. Wichtig ist das gleich nach der Auswahl für die Zentrierung (nächster Punkt) und am Ende. Vor Ort passen Optiker die Brille also am besten an zwei Terminen an. Online wird nicht individuell angepasst. Teils können das Part­ner­optiker oder Filialen nach Erhalt der Brille über­nehmen.

Brille zentrieren

Optiker im Test - Große Unterschiede in Qualität und Preis
© Andreas Labes

Durch ihre Wölbung haben Brillengläser nicht über­all dieselben optischen Eigenschaften. Für optimale Wirkung sind sie korrekt auszurichten – etwa so, dass ihr optisches Zentrum vor der Pupillen­mitte in der Haupt­blick­richtung liegt. Dazu ermitteln Optiker sogenannte Zentrier­daten. Auf deren Grund­lage werden Gläser so geschliffen, dass sie in der Fassung die richtige Position haben. Vor Ort helfen Mess­geräte, etwa Video­zentriergeräte mit zugehörigem Bügel (siehe Foto oben links). Die Stellen auf dem Glas per Stift zu markieren, kann unpräzise sein. Online können Kunden nur horizontale Werte eingeben, keine vertikalen. Heikel ist das vor allem bei komplexen Anforderungen wie Gleitsicht oder unregelmäßigen Gesichtern, wenn etwa Augen und Ohren verschieden hoch sitzen. Wir raten dann zur Zentrierung vor Ort.

Endprodukt kontrollieren

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Prüfen Sie die Brille: Sehen Sie scharf, auch in verschiedenen Distanzen? Sitzt sie gerade, rutscht sie, drückt sie? Vor Ort passt der Optiker die Brille meistens nochmals individuell an. Online entfällt das, teils ist es bei Part­ner­optikern oder in Filialen möglich. Gut zu wissen: Elf der zwölf getesteten Anbieter nehmen Brillen sogar bei Nicht­gefallen zurück.

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72 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 31.05.2022 um 12:17 Uhr
Stress mit brillen.de

@testuser254jkl: Vielen Dank für Ihre Anfrage und wir können Ihren Unmut gut nachvollziehen. Leider müssen wir Ihnen gleichzeitig mitteilen, dass wir brillen.de nicht getestet haben.
Grundsätzlich ist es gesetzlich nicht vorgeschrieben, dass Kunden die Ware erst nach Erhalt bezahlen müssen und wir wissen nicht, ob in Ihrem Fall eine Vorauszahlungspflicht wirksam vereinbart wurde. Ist das der Fall, kann das Brillengeschäft von Ihnen verlangen, die Brille zu bezahlen, bevor Sie diese in den Händen halten. Mit der Vorauszahlungspflicht entfällt aber nicht die gesetzliche Verpflichtung der Lieferung einer mangelfreien Brille. Ist die Brille mit einem Sachmangel behaftet, sollten Kunden den Mangel gegenüber dem Händler rügen und diesen zur Nachbesserung auffordern. Viele Brillenhändler bieten an, eine Brille zurückzugeben oder neue Gläser (kostenfrei) anzufertigen, wenn ihre Kunden und Kundinnen damit nicht zurechtkommen.
Leider müssen wir Ihnen auch mitteilen, dass die Stiftung Warentest keine rechtsberatende Funktion hat. Deswegen müssen wir Sie in Ihrem konkreten Anliegen an die Rechtsabteilung Ihrer Verbraucherzentrale als zuständigen Ansprechpartner verweisen. Die Verbraucherzentrale ist zur Rechtsberatung legitimiert. Am Anfang steht aber immer erst die Prüfung der Rechtslage durch die Verbraucherzentrale, die schriftlich, telefonisch oder persönlich angeboten wird. Die Anschriften und Beratungsangebote der Verbraucherzentrale finden Sie unter: www.verbraucherzentrale.de

testuser254jkl am 26.05.2022 um 17:55 Uhr
Stress mit brillen.de

@ Stiftung-Warentest
Beim örtlichen Geschäft von brillen.de wurde um eine ganze Dioptrie geschludert.
Da möchte ich die Rechnung erst bezahlen, wenn die Ware auch in Ordnung ist.
Man verlangt aber, dass der Rechnungsbetrag schon vorher überwiesen wird, gibt ein Limit ein 8und droht Mahnkosten an - und dies auch noch, ohne dass der Abholtermin bekannt gegeben wird.
Das kann doch nicht in Ordnung sein!?
Was ist da zu tun?
Haben Sie mit dieser Firma bereits Erfahrungen gemacht?
Was ist da zu tun.
Vielen Dank im Voraus.

Profilbild Stiftung_Warentest am 16.07.2021 um 07:44 Uhr
Durchblickpunkt Nah

@BellaOnda: Der von Ihnen angesprochene Punkt zielt auf die sogenannte Zentrierung, bei der stets zwei Distanzen gemessen werden müssen: der Abstand zwischen der Nasenwurzel und der Pupillenmitte (Pupillendistanz) und vertikal der Abstand zwischen Pupillenmitte und dem unteren Rand der Brille (die sogenannte Durchblickhöhe). Bei letzterem muss zugleich die Hauptblickrichtung bei der Nutzung der Brille berücksichtigt werden. Bei einer Arbeitsplatz-Gleitsichtbrille ist etwa der Nahbereich wichtiger, die Hauptblickrichtung mit den Pupillen geht also häufiger nach unten und nicht geradeaus wie bei der Fernbrille. Bei einer Gleitsichtbrille, mit der hauptsächlich in die Ferne geschaut, aber gleichzeitig etwa auch Angaben zur Produkten beim Einkaufen gelesen werden müssen, bleibt die Hauptblickrichtung die Ferne. Den unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen kann zusätzlich durch die unterschiedliche Gestaltung der verschiedenen Sehzonen bei Gleitsichtbrillen Rechnung getragen werden.
Auf alle diese Punkte wurde im Test geachtet, für die Zentrierung unter Berücksichtigung der jeweiligen Hauptblickrichtung gab es zudem ein eigenes Gruppenurteil. (KA/SL)

BellaOnda am 15.07.2021 um 15:15 Uhr
Durchblick ?

Warum wird bei Gleitsichtbrillen hier nicht der Sitz des "Durchblickpunktes Nah" betrachtet? Er ist ausschlaggebend für das richtige Sehen mit Gleitsichtbrillen im Nahbereich. Es geht um den Achsabstand der Pupillen zur Nasenachse beim Sehen - und zwar nach unten. Das wird nicht gemessen, weder beim Optiker noch beim Augenarzt, nur der Achsabstand der Pupillen zur Nase beim Geradeaussehen. Folge: eine Gleitsichtbrille ohne individuelle Positionierung des "Durchblickpunktes Nah" ist meist im Nahbereich überhaupt nicht zum Lesen geeignet, es ist eine viel zu teuer bezahlte Fernbrille.

hapelae am 02.05.2021 um 10:50 Uhr
Schwerbehinderter wird bei APOLLO-Optik abgewiesen

Am 21.04.2021 versuchte ich (mit Begleiterin, da ich schwerbehindert/hörgeschädigt bin und Kommunikationshilfe benötige und mit einem Attest, welches uns von der Tragepflicht eines Mund- und Nasenschutzes befreit, diese sichtbar vorzeigend) einen vereinbarten Termin in der Filiale D-06108 Halle, Marktplatz 2 wahrzunehmen, wurde aber mit dem Verweis auf das Hausrecht abgewiesen und die Wahrnehmung des Termins nur mit Mund- und Nasenschutz abhängig gemacht. Dieses Angebot konnte ich nicht akzeptieren.
In Erwiderung meiner Danksagung wurde mir von APOLLO die Wahrnehmung eines Sondertermins angeboten, in wenig frequentierter Zeit. Aber bitte, wie hätte das ablaufen sollen, mit Maske verstehe noch weniger und das gesprochene Wort dürfte ja nun mal zu einer qualitätsgerechten Behandlung gehören.
Auf Leistungen eines solchen Unternehmens kann ich getrost verzichten, ein Optiker in der Nähe erkannte geltendes Recht an und behandelte mich sofort, auch ohne Termin.