Onlinetests zur Selbsteinschätzung Test

Vor der Berufswahl, einem Jobwechsel oder einer Existenzgründung ist es wichtig, sich selbst realistisch einzuschätzen. Eignungstests im Internet können dabei helfen.

Wer sich beruflich orientieren will, sollte sich und seine Fähigkeiten realistisch einschätzen können. Das gilt nicht nur für Jugendliche vor der Berufswahl. Auch diejenigen, die schon länger im Job sind, müssen sich in Zeiten von Stellenabbau und zunehmend befristeten Arbeitsverträgen fragen, ob sie für berufliche Veränderungen – sei es nun ein Jobwechsel oder eine Existenzgründung – die richtigen Fähigkeiten mitbringen.

Hilfe bei der beruflichen Orientierung versprechen Tests zur Selbsteinschätzung im Internet. Die Onlinetests richten sich an Schulabgänger, Hochschulabsolventen, Berufstätige und Existenzgründer. Die Stiftung Warentest hat sie unter die Lupe genommen.

Im Test: 23 Onlineverfahren zur Selbsteinschätzung - 14 für Erwachsene und neun für Jugendliche.

Zu diesem Thema bietet test.de einen aktuelleren Test Persönlichkeitstests im Internet.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2428 Nutzer finden das hilfreich.