Onlineshops für Schuhe und Kleidung

So haben wir getestet

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Onlineshops für Schuhe und Kleidung Testergebnisse für 13 Einkaufen im Internet: Bekleidung und Schuhe 11/2011

Im Test: 13 Onlineshops, darunter 7 Shops, die bei einer Internetrecherche nach Bekleidung und Schuhen durch Häufig­keit der Nennungen oder güns­tigen Preis exemplarisch ausgesucht wurden. Hinzu kamen 3 große traditionelle Versandhäuser sowie 3 exemplarisch ausgewählte Onlineshops von bekannten Modeketten. Jeder Anbieter wurde fünf­mal verdeckt bundes­weit durch geschulte Tester in Anspruch genommen. Dabei wurden Textilien und Schuhe in verschiedenen Größen und Preislagen bestellt, bezahlt und inner­halb von 14 Tagen wieder zurück­gegeben.

Erhebungs­zeitraum: Juli bis September 2011.

Abwertungen

Wurden bei der Über­prüfung der allgemeinen Geschäfts­bedingungen deutliche Mängel fest­gestellt, wurde das test-Qualitäts­urteil um eine halbe Note abge­wertet.

Einkaufen: 60 %

Bestell­abwick­lung: Bewertet wurden hier insbesondere die Lieferdauer, die Einhaltung der Liefer­zeiten, die Qualität der Kommunikation mit dem Kunden durch Bestell- und Auftrags­bestätigung und Rechnung.

Rück­abwick­lung: Bewertet wurden insbesondere Dauer und Voll­ständig­keit der Rück­erstattung sowie die Kommunikation über die Modalitäten der Rück­abwick­lung.

Kunden­orientierung: Bewertet wurden unter anderem der Abwick­lungs­komfort (zum Beispiel Auftrags­verfolgung, Zusage von Liefer­zeiten), Aspekte des Vertrags­abschlusses (wie Hinweis auf die AGB) und des Zahlungs­trans­fers (z. B. verschiedene Zahlungs­arten). Ebenfalls: Wie kommuniziert der Anbieter bei auftretenden Problemen mit dem Kunden?

Website: 40 %

Kunden­informationen: Sind relevante und vorgeschriebene Informationen für den Nutzer auf der Website zu finden? Zum Beispiel Preis-, Zahlungs- und Liefer­informationen, Rück­gaberecht, Reklamation, Qualität der Hilfe. Hand­habung, Produkt­informationen: Zum Beispiel Nutzungs­geschwindig­keit, Über­sicht­lich­keit, Warenkorb­funk­tionalitäten. Bequeme Zusatz­funk­tionen, z. B. Such­funk­tionen, Qualität der Produkt­präsentation. Umgang mit den Nutzer­daten: Wie präzise informiert der Shop über Daten­schutz? Zum Beispiel Umfang der Pflicht­daten? Lassen sich Daten löschen? Wie geht er mit Werbung um?

Mängel in den AGB: 0 %

Ein Jurist begut­achtete die allgemeinen Geschäfts­bedingungen nach recht­lich unzu­lässigen Klauseln.

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12 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Olivfil am 28.11.2013 um 19:45 Uhr
Online Shop

Kann euren Test so eigentlich unterschreiben, ich finde es aber nach wievor sehr problematisch online zu kaufen, viele shops haben teilweise cm große unterschiede in den größen was eigentlich recht oft zum rücksenden der ware führt. Auch viele größenangaben stimmen einfach nicht :(.
Mir ist jedoch auch die Zahlung per Paypal wichtig als verbraucherin. Ich mein so schnell zu zahlen ist einfach super, was ich jedoch total blöd finde sind diese "extra" gebühren bei zahlungen via paypal. Ich achte auch immer das der Online Shop ein Gütesiegel hat wie zb 24brands oder Apart.
aber es muss ja auch nicht immer ein shop sein, ebay und amazon bieten auch günstige kleidung. dort ist die sicherheit ja eigentlich schon echt recht hoch, grade weil die durch das öffentliche bewertungsprofil enorm unter druck stehen.

Isabellaonline am 27.11.2012 um 15:42 Uhr
Kundenfreundlich und Rückgaberecht

Ich achte beim Online-Shoppen immer drauf, ob die Shops ein Gütesiegel haben zB von trusted eshops oder vom TÜV. Dann ist man eigentlich immer schon auf der sicheren Seite. Mein Mann bestellt seit Kurzem viel bei Herrenausstatter.de Was ich echt super fand, dass die 30 Tage Rückgaberecht gewähren. Und dann kann man auch noch gratis über DHL zurückschicken. Kann ich echt empfehlen. Ich habe für Ihn jetzt für Weihnachten auch dort eingekauft und mit Herrenausstatter Gutscheinen nochmal gespart, habe ich hier gefunden http://www.gutscheinelefant.de/herrenausstatter-gutscheine/ und mich echt gefreut. Sonst kaufen wir halt viel über amazon.de. aber da muss man inzwischen auch richtig aufpassen, dass man bei Amazon direkt einkauft. Einige der Powerseller, oder wie die heissen, bieten einen wirklich schlechten Service an. Kosten für den Rückversand selbst zu bezahlen...

Profilbild Stiftung_Warentest am 06.08.2012 um 12:38 Uhr
Kommentar gelöscht...

...wegen Schleichwerbung.

jedimen am 03.08.2012 um 21:29 Uhr

Kommentar vom Administrator gelöscht.

Favorini am 28.11.2011 um 14:03 Uhr
fasd

Total geil