Onlineshops für Schuhe und Kleidung: Hier klappt der Einkauf

Onlineshops für Schuhe und Kleidung - Hier klappt der Einkauf

Gemütlich vor dem Monitor die schönsten Kleider und Schuhe aussuchen, mit ein paar Klicks bestellen, zuhause alles in Ruhe anpro­bieren. Und was nicht gefällt oder passt, einfach kostenfrei zurück­schi­cken. Das Angebot vieler Online­shops klingt viel­ver­sprechend – besonders jetzt vor Weih­nachten. test sagt, in welchen Shops der Einkauf besonders gut klappt.

Die Hälfte gut

Tatsäch­lich funk­tioniert der Kauf von Kleidung, Schuhen und Unter­wäsche im Internet oft völlig problemlos. Das zeigt der Test von Onlineshops für Bekleidung und Schuhe: Jeder zweite Shop schneidet gut ab, am besten enamora.de – ein Wäschefach­geschäft im Internet. Im Prüf­punkt Einkaufen ist es sogar sehr gut. Das schafft sonst nur noch zalando.de, der Zweit­platzierte. Die Websites dieser beiden sind allerdings nur befriedigend.

Versandhäuser mit den besten Websites

Bessere Websites bieten die Onlineshops der traditionellen Versandhäuser: Otto, Neckermann und Baur. Mit den schlechtesten Internet­seiten im Test fallen pm-outdoor­shop.de und der Onlineshop der Modekette Mango auf. Sie informieren nur spärlich über die Kauf­abwick­lung und gesuchte Produkte sind nicht einfach zu finden.

Konkrete Vorstel­lungen sinn­voll

Am leichtesten ist der Internet­einkauf für Kunden, die genau wissen, was Sie wollen – dieses oder jenes Modell von Marken­hersteller x in Größe y und Farbe z. Wer so konkret sucht, wird meist schnell fündig. Wer sich bei Modell, Größe und Farbe nicht sicher ist, sollte es bei den guten Onlineshops versuchen. Ihre Websites sind komfortabel zu hand­haben. Sie präsentieren die Waren detailliert, beschreiben sie ausführ­lich, zeigen sie aus vielerlei Blick­winkeln, auch mit Zoom.

Kurze Liefer­zeiten

Die Test­kunden erhielten in allen Fällen unbe­schädigte Ware. Vereinzelt bekamen sie jedoch Produkte, die nicht ordentlich zusammengelegt und verpackt waren: Vermutlich Retouren, die erneut auf Reisen gingen. Im Vergleich zum Test Elektronik-Onlineshops (test 12/2009) liefern die Textilhändler schneller, manche schon inner­halb von zwei Tagen. Die durch­schnitt­liche Lieferdauer lag im aktuellen Test bei rund drei Tagen.

Kundenfreundlicher Rechnungs­kauf

Besonders kundenfreundlich ist das Einkaufen bei Händ­lern, bei denen der Kunde problemlos auf Rechnung kaufen kann. Das ermöglichen baur.de, engelhorn.de, hm.com, neckermann.de, otto.de, schuh­haus-meyer.eu und zalando.de. In solchen Fällen sind auch Auswahl­bestel­lungen, beispiels­weise von Schuhen in verschiedenen Größen und Farben, einfach möglich. Einen Haken hat die Sache allerdings: Falls der Händler eine Bonitäts­prüfung durch­führt und der Kunde durch­fällt, kann dieser die Möglich­keit des Kaufs auf Rechnung nicht nutzen. Auch wer im vorhinein bezahlt hat und die Ware zurück­schickt, bekommt sein Geld in der Regel meist inner­halb von zwei Wochen zurück­über­wiesen.

Der gläserne Kunde

Der Umgang mit den Nutzer­daten und vor allem die Daten­schutz­erklärungen lassen bei allen Onlineshops zu wünschen übrig. Die Onlinehändler lassen ihre Kunden weit­gehend darüber im Unklaren, was sie mit den gesammelten Daten – Namen, Adressen, gekaufte Produkte, Bank­daten – machen. Alle geben in ihren Daten­schutz­bestimmungen oder allgemeinen Geschäfts­bedingungen an, mit Auskunfts­diensten und Webprotokollierungs­diensten zusammen­zuarbeiten. Für den Kunden bleibt offen, ob sie nur Auskünfte über ihn einholen oder auch Daten über sein Kauf­verhalten weitergeben.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1199 Nutzer finden das hilfreich.