So haben wir getestet

Im Test. Wir haben die Käufer­schutz-Angebote von zwei Online-Einkaufs­platt­formen, sechs Zahlungs­methoden und zwei Siegeln für Webshops untersucht. Kunden erhalten den Käufer­schutz, wenn sie beim Onlineshopping entweder auf einer Händ­lerplatt­form wie Amazon oder Ebay einkaufen, mit einem bestimmten Zahlungs­mittel bezahlen (Amazon Pay, Klarna, Paypal, Paydirekt oder Mastercard/Visa) oder bei einem Webshop mit einem Siegel wie Trusted Shops oder Geprüfter Webshop einkaufen.

Wann der Käufer­schutz greift

Bei einem Online-Einkauf kann es zu verschiedenen Störungs­fällen kommen. Nicht jede Störung wird vom Käufer­schutz gedeckt. Darüber hinaus sind einige Produkte vom Schutz ausgenommen.

Nicht­lieferung

Die gekaufte Ware wurde entweder gar nicht verschickt oder ist auf dem Versandweg verloren gegangen.

Abweichende Lieferung

Die Ware entspricht im Wesentlichen nicht dem bestellten Artikel (Beispiel: Handy hat nicht die versprochene Speicher­kapazität), ist fehler­haft oder defekt.

Verlust bei Rück­sendung

Kunde macht von seinem gesetzlichen Widerrufs­recht Gebrauch (siehe Kauf­recht) und schickt die Ware zurück. Der Kauf­betrag wird trotz nach­weisbaren Versands nicht (voll­ständig) erstattet.

Fristen

Der Kunde muss den Käufer­schutz inner­halb der hier genannten Fristen beantragen. Die Frist hängt vom Störungs­fall ab (Nicht­lieferung, abweichende Lieferung, Verlust bei Rück­sendung).

Höchst­betrag pro Einkauf

Der Käufer­schutz greift nur bis zur Höhe des in der Tabelle genannten Betrags.

Rück­sende­kosten

Macht der Käufer von seinem gesetzlichen Widerrufs­recht Gebrauch und geht die Ware trotz Versand­nach­weises unterwegs verloren, umfasst der Käufer­schutz nur bei wenigen Anbietern auch die Kosten für die Rück­sendung.

Finanztest-Kommentar

Wir nennen die wichtigsten Vor- und Nachteile des einzelnen Käufer­schutzes für Kunden.

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