Online bezahlen

So haben wir getestet

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Online bezahlen Alle Testergebnisse für Online-Bezahlsysteme 12/2015 freischalten

Finanztest hat bei 30 Onlineshops untersucht, welche Bezahlarten sie mit welchen Voraus­setzungen anbieten. Es werden die Bezahlarten dargestellt, die am häufigsten im Jahr 2014 genutzt wurden. Alle Angaben gelten für Privatkunden mit deutscher Liefer­adresse und für Zahlung in Euro. Die Stich­probe umfasst die 16 umsatz­stärksten Shops im Jahr 2014 und die umsatz­stärksten Shops vieler Branchen. In der Tabelle sind sie alpha­betisch sortiert.

Bestellen ohne Registrierung

Die Ware kann bezahlt werden, ohne dass eine Anmeldung mit einem Pass­wort zur dauer­haften Registrierung notwendig ist. Es genügt oft, nur die zur Bestellung notwendigen Daten anzu­geben wie Name und Liefer­adresse.

Bezahlarten

Alle Shops behalten sich vor – je nach Produkt und Kreditwürdig­keit des Kunden – bestimmte Bezahlarten nicht anzu­bieten und auf Alternativen zu verweisen.

Information auf der Home­page

Wir haben geprüft, ob bereits auf der Home­page ein Hinweis oder ein Logo einer Bezahlart zu finden sind.

Rechnung

Voraus­setzung sind oft Voll­jährigkeit und eine ausreichende Kreditwürdig­keit.

Kreditkarte

„3 D Secure“ ist ein Sicher­heits­stan­dard und stellt einen zusätzlichen Pass­wort­schutz dar. Es wird ein vorab fest­gelegtes Pass­wort zusätzlich zur Prüf­nummer abge­fragt. Bei Mastercard heißt das Verfahren „MasterCard Secure Code“, bei Visa „Verified by Visa“und bei American Express „SafeKey“.

Nach­nahme

Der Händler berechnet für die Nach­nahme meist eine Zusatz­gebühr. Sie setzt sich zusammen aus der Gebühr des Händ­lers und der der Zustel­lerfirma.

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27 Kommentare Diskutieren Sie mit

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • ZieglerControl am 01.05.2019 um 21:42 Uhr
    Onlinekauf bei test.de

    Danke für die Erklärung! So gefällt mir der "Leserservice" schon besser.
    Es geht allerdings nicht nur um die Vorsteuer, die man als Unternehmer zurückholen will. Es geht auch um eine ordnungsgemäße Rechnung über den Betrag an sich, den man z. B. als Werbungskosten bei berufsbezogenen Themen geltend machen will. Es würde bei Kleinbeträgen ja schon genügen, wenn wenigstens der MwSt-Satz genannt wird. Zusammen mit der elektronisch gespeicherten Bestätigungsmail würden die Finanzämter das vermutlich als Beleg akzeptieren.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 30.04.2019 um 10:02 Uhr
    Onlinekauf bei test.de

    @ZieglerControl: test.de ist ein Portal, dass sich mit seinen Informationen an Verbraucher richtet. Die meisten Verbraucher wünschen (und benötigen) keine Rechnung. Wenden sich Leser an uns und wünschen eine Rechnung, vermuten wir, dass es sich dabei um Unternehmen handelt, die sich vom Finanzamt die bezahlte Umsatzsteuer zurückholen wollen. Für eine solche Rechnung benötigen wir die Angaben zur Rechnungsanschrift und UST-ID. Da auf test.de auch der halbanonyme Kauf möglich ist (ohne Login), benötigen wir auch Angaben zum Kauf und der Wahl des Bezahlmittels, um die konkrete Transaktion, für die die Rechnung erstellt werden soll, finden zu können. Denn wir müssen sicherstellen, dass für einen Artikel keine zwei Belege ausgestellt werden können. (maa)

  • ZieglerControl am 29.04.2019 um 21:38 Uhr
    Onlinekauf bei test.de: Ein Erfahrungsbericht

    Schön, dass sich die Stiftung dieses Problems annimmt! Wie geht sie aber selbst damit um beim Online-Kauf von Testberichten?
    Man bekommt nach Zahlung des Betrags eine Bestätigung für den Kauf mit Nennung des Artikels und des Preises und kann dann den Bericht abrufen. Der MwSt.-Satz wird nicht genannt, will man dennoch für den Vorsteuerabzug eine ordentliche Rechnung, kommen solche Anfragen:
    "Bitte teilen Sie uns die folgenden Angaben mit:
    • Welchen Artikel haben Sie auf test.de gekauft?
    • Ihre Postalische Rechnungsanschrift.
    • Den Zeitpunkt des Kaufs auf test.de.
    • Mit welchem Bezahldienstleister wurde bezahlt?
    • Paypal-Kunden: Bitte um Zusendung der Bestätigungsmail.
    • Handy-Zahlung: Bitte um Angabe der Handynummer
    • Kreditkarte: Bitte um Angabe des Vor- und Zunamens des Inhabers der Karte"
    Ein andermal wird auch noch die Angabe der USt.-ID verlangt.
    Für mich war der Kauf bei test.de ein interessanter Testkauf. Geht das nicht ander

  • pferderanch am 09.02.2017 um 21:46 Uhr
    Schlechte Zahlungsmoral von Endkunden

    Auch wenn der Artikel schon älter ist, das Thema ist immer noch aktuell. Warum nur etwa 1/3 der untersuchten Online-Händler Rechnungskauf anbietet liegt meines Erachtens u.a. an der schlechten Zahlungsmoral der Kunden. Man läuft als Händler wochenlang seinem Geld nach und überlegt sich am Ende, ob man für den offenen Betrag ein Inkasso-Unternehmen einschaltet oder nicht. 10-20% Schwund kann da durchaus an der Tagesordnung sein, vor allem wenn sich herum spricht, dass bestimmte Händler kein Inkasso-Unternehmen einschalten, wenn die Rechnungsbeträge gering sind, aber es summiert sich enorm auf. Das Problem liegt an beiden Seiten: Händler und Käufer. Es gibt auf beiden Seiten viele schwarze Schafe. Es sind jedenfalls nicht immer die Händler die "Bösen". Es gibt ja auch Zahlungssysteme, die für beide Seiten sicher sind . Die sind zwar kostenpflichtig, aber geben BEIDEN Seiten Sicherheit. Da ist eine faire Sache, für Käufer und Verkäufer. Rechnungskauf ist von gestern und nicht notwendig.

  • Kathrinchen am 12.10.2016 um 18:57 Uhr
    Beachten bei Paypal

    Ich habe zweimal Probleme über Paypal lösen können.
    Zum ersten: Ich hatte ein sehr teures Buch im Ausland bestellt und dann kam ein Buch gleichen Titels, aber deutlich schlechterer Druckqualität, nicht so umfangreich und auch noch beschädigt. Ich brauchte mich nicht selber zu kümmern Paypal hat das übernommen und mir das Geld zurück überwiesen.
    Was aber zu beachten ist: Ich blieb auf den Rücksendekosten sitzen, die fast 30 € betrugen. Dafür kommt Paypal nicht auf. Insofern war es etwas schmerzhaft.
    Beim 2. Mal hatte jemand abgebucht, dem ich gar keine Genehmigung erteilt hatte, bei dem ich aber früher mal Kunde gewesen war. Das Geld war nach meinem Anruf bei Paypal innerhalb 2 Stunden wieder auf meinem Konto.
    Fazit: Wenn Ausland, dann können die Kosten hoch sein, aber man bleibt nicht auf allem sitzen und das Kümmern erledigt Paypal. Den Service habe ich als sehr gut empfunden.