Online-Diäten

Ausgewählt, geprüft, bewertet

14

Online-Diäten Testergebnisse für 10 Online-Diätprogramme 1/2011

Inhalt

Im Test: 10 Online-Diät­programme. Sie wurden von 7 geschulten Testern verdeckt genutzt, diese meldeten sich bei den Programmen als abnehmwil­lige Kunden an und nutzten diese 12 Wochen nach einer genauen Anleitung. Sie repräsentierten beispielhafte Verbraucher­typen (siehe Auswahl unten). Alle Aktivitäten und Beob­achtungen wurden von ihnen anhand stan­dardisierter Erhebungs­bögen protokolliert. Hinweise und Materialien der Programme sowie Antworten auf Test­fragen wurden von 2 Fach­gut­achtern bewertet.

Erhebungs­zeitraum: Juni bis September 2010. Angebots­merkmale wurden im Rahmen einer Anbieterbefragung im November 2010 erhoben.

Abwertung

Bei deutlichen Mängeln in den AGB wurde das test-Qualitäts­urteil um eine halbe Note abge­wertet.

Gesamt­konzept: 20 %

Jedes Konzept wurde von Fach­gut­achtern über­prüft. Erwartet wurde, dass das Konzept im Einklang mit Empfehlungen der Deutschen Gesell­schaft für Ernährung steht, Mangel­ernährung ausschließt, Bewegung und Lebens­stil­aspekte dazu­gehören.

Praktische Umsetzung: 50 %

Bewertet wurde, ob sich das Programm durch Fragen zur Ausgangs­situation ein umfassendes Bild zum Ernährungs- und Bewegungs­verhalten, der Motivation und den gesundheitlichen Voraus­setzungen der Teilnehmer macht. Die individuelle Ernährungs­beratung, die Bewegungs­tipps und die psycho­logische Betreuung sollten Angaben aus diesen Ausgangs­fragen aufgreifen, praktische Umsetzungs­vorschläge machen und bei individuellen Fragen beraten. Bei der kontinuierlichen Begleitung wurde Wert auf eine aktive Betreuung und Rück­meldung auf die Teil­nahme erwartet. Es wurde dazu geprüft, ob die Foren aktiv genutzt und betreut werden, ob auf besondere Entwick­lungen wie Essstörungen reagiert wird. Die Tipps zum Gewicht­halten sollten etwa Hinweise zur erfolg­reichen Gewichts­stabilisierung beinhalten.

Service: 20 %

Geprüft wurden zum Beispiel die Warte­zeiten bis zur Beant­wortung der Test­fragen, die Kosten­genauigkeit, die tech­nischen Voraus­setzungen zur Nutzung und die Kommunikations­möglich­keiten.

Online-Diäten Testergebnisse für 10 Online-Diätprogramme 1/2011

Hand­habung der Webseiten: 10 %

U. a. Gestaltung der Anmeldung, Navigation, tech­nische Funk­tionalität, Umgang mit Nutzer­daten.

Mängel in den AGB: 0 %

Die allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB) wurden von einem Juristen darauf geprüft, ob sie unzu­lässige Klauseln enthalten.

14

Mehr zum Thema

  • Programme zum Abnehmen Besser lang­sam und mäßig abnehmen

    - Unter welchen Bedingungen gelingt es am besten, Gewichts­verluste dauer­haft zu halten? Das treibt viele um. Eine britische Über­sichts­studie liefert neue Erkennt­nisse.

  • Intervall­fasten Seltener essen – so klappts

    - Zum Beispiel 16 Stunden nichts essen oder zwei Tage pro Woche wenig. Intervall­fasten ist vielfältig. Was bringt es? Die Stiftung Warentest gibt Antworten.

  • Adipositas Die Psyche stärken gegen das Überge­wicht

    - Starkes Überge­wicht kann seelische Ursachen haben – und wiederum selbst die Psyche stark belasten. Warum und wie eine Psycho­therapie beim Abnehmen helfen kann.

14 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

WayWeStyle am 15.01.2015 um 21:17 Uhr
Man schafft alles, wenn man das will.

Nach den Völlereien der Feiertage nehmen sich viele von uns vor als Vorsatz für das neue Jahr, abzuspecken. Die ganzen Frauenzeitschriften springen auf den fahrenden Zug auf und locken mit den verschiedensten Diäten. Dabei wissen wir doch eigentlich eh alle, das eine Wunder-Diät nicht die Lösung ist. Meist verliert man zunächst nur Wasser und der sowieso schon verlangsamte Stoffwechsel, wird noch weiter heruntergefahren. Trotz unserem Bewusstsein und Wissen, dass die richtige Ernährung und Sport der Schlüssel zum Erfolg sind, gibt es ihn trotzdem noch. . . den altbekannten Schweinehund. Deshalb möchten wir Euch mit der Geschichte einer Freundin ermutigen. Martina hat 40 Kilo abgenommen und sie ist der beste Beweis dafür, dass man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will. Nicht morgen und nicht übermorgen, sondern jetzt! Wie sie das geschafft hat, erzählen wir!

MisterSemper am 02.10.2013 um 14:46 Uhr
Selbstdisziplin

Ich habe so einige verschiedene Methoden versucht und nichts wollte funktionieren. Schliesslich habe ich eingesehen, dass es an mir selber liegt. Hat am Ende alleine mit meinem Willen und meiner Disziplin zu tun gehabt. Wer den inneren Schweinehund überwinden kann und sich auf gesunde Ernährung und Sport einstellt schafft es mindestens so gut, wenn nicht besser, als all die verschiedenen Programme es versprechen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 23.05.2012 um 16:10 Uhr
Kommentar gelöscht...

...wegen Schleichwerbung.

eddiemorra83 am 22.05.2012 um 17:38 Uhr

Kommentar vom Administrator gelöscht.

monika600 am 21.01.2011 um 21:07 Uhr
Endlich Programm gefunden - trotzdem enttäuscht!

Hatte mit gesund-abnehmen in der 1/2011 endlich mein Programm gefunden und wollte mich jetzt anmelden. Das ist ab 01.01.2011 leider nicht mehr möglich.
Danke für den überflüssigen Tipp.