Testergebnisse für 10 Online-Diätprogramme 1/2011
Anhand dieser Kriterien können Sie die Seriosität einer Online-Diät prüfen:
Wie ist das Konzept ausgerichtet? Im Mittelpunkt sollten die Ernährungsumstellung und Sport stehen, nicht etwa Werbung für Medikamente, OPs oder Spezialprodukte. Gut sind Verweise auf wissenschaftliche Studien.
Was wird versprochen? Programme, die starken Gewichtsverlust in kurzer Zeit in Aussicht stellen, sind zu meiden. Realistisch sind 0,5 bis 1 Kilo pro Woche. Der berechnete tägliche Kalorienbedarf sollte 1 200 Kilokalorien nicht unterschreiten.
Wer steht dahinter? Lesen Sie nach, wer das Programm betreut und als Experte bei Fragen hilft. Bei den Experten sollte es sich um Ernährungswissenschaftler, Diätassistenten oder Mediziner handeln – und sie müssen erreichbar sein.
Was wird abgefragt? Das Programm muss beim Anmelden nach Alter, Gewicht, Bauchumfang und Erkrankungen fragen, um Risiken auszuschließen. Leute mit Essstörungen, Minderjährige und Schwangere sollten nicht aufgenommen werden.
Wie hoch ist der Wohlfühlfaktor? Prüfen Sie, ob Ihnen die Rezepte und das Sportprogramm gefallen, ob es ein Forum gibt. Nutzen Sie die Probezeit, im Test bieten sie vier Programme an.
Wie flexibel ist das Programm? Achten Sie darauf, dass es in Ihren beruflichen und privaten Alltag passt und Rezepte nicht zu zeitaufwendig sind.
-
- Unter welchen Bedingungen gelingt es am besten, Gewichtsverluste dauerhaft zu halten? Das treibt viele um. Eine britische Übersichtsstudie liefert neue Erkenntnisse.
-
- Starkes Übergewicht kann seelische Ursachen haben – und wiederum selbst die Psyche stark belasten. Lesen Sie, warum und wie eine Psychotherapie beim Abnehmen helfen kann.
-
- Längere Essenspausen einlegen – fürs Intervallfasten gibt es vielfältige Konzepte. Was bringen die für Gesundheit und Gewicht? Wir haben Forschungsergebnisse ausgewertet.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Nach den Völlereien der Feiertage nehmen sich viele von uns vor als Vorsatz für das neue Jahr, abzuspecken. Die ganzen Frauenzeitschriften springen auf den fahrenden Zug auf und locken mit den verschiedensten Diäten. Dabei wissen wir doch eigentlich eh alle, das eine Wunder-Diät nicht die Lösung ist. Meist verliert man zunächst nur Wasser und der sowieso schon verlangsamte Stoffwechsel, wird noch weiter heruntergefahren. Trotz unserem Bewusstsein und Wissen, dass die richtige Ernährung und Sport der Schlüssel zum Erfolg sind, gibt es ihn trotzdem noch. . . den altbekannten Schweinehund. Deshalb möchten wir Euch mit der Geschichte einer Freundin ermutigen. Martina hat 40 Kilo abgenommen und sie ist der beste Beweis dafür, dass man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will. Nicht morgen und nicht übermorgen, sondern jetzt! Wie sie das geschafft hat, erzählen wir!
Ich habe so einige verschiedene Methoden versucht und nichts wollte funktionieren. Schliesslich habe ich eingesehen, dass es an mir selber liegt. Hat am Ende alleine mit meinem Willen und meiner Disziplin zu tun gehabt. Wer den inneren Schweinehund überwinden kann und sich auf gesunde Ernährung und Sport einstellt schafft es mindestens so gut, wenn nicht besser, als all die verschiedenen Programme es versprechen.
...wegen Schleichwerbung.
Kommentar vom Administrator gelöscht.
Hatte mit gesund-abnehmen in der 1/2011 endlich mein Programm gefunden und wollte mich jetzt anmelden. Das ist ab 01.01.2011 leider nicht mehr möglich.
Danke für den überflüssigen Tipp.