Online bewerben geht per E-Mail oder über ein Formular auf der Firmen-Website, in das Bewerber ihre Daten eintragen. Darauf sollten Sie achten:
E-Mail-Bewerbung
- Umfang. E-Mail-Bewerbungen sind Kurzbewerbungen. Anschreiben, Lebenslauf und das letzte Arbeitszeugnis reichen fürs erste aus.
- Aufbereitung. Formulieren Sie das Anschreiben direkt in das E-Mail-Textfeld. Lebenslauf und Zeugnis hängen Sie als PDF-Datei (Portable Document Formate) an die E-Mail. Dieses Format ist virensicher.
- Dateigröße. Die Datei im Anhang sollte nicht größer als 1,5 Megabyte sein, sonst kann Ihre Mail an der Firewall des Unternehmens scheitern.
- Probesendung. Testen Sie, ob Ihre Bewerbung lesbar beim Adressaten ankommt, indem Sie sie zur Probe an sich selbst schicken.
Online-Bewerbungsformular
- Vorbereitung. Für die Eingabe müssen Sie Ihren Lebenslauf und ein individuell formuliertes Anschreiben im PDF- oder Word-Format parat haben. Auch Ihre Zeugnisse sollten Sie als PDF-Datei abgespeichert haben, um sie bei Bedarf hochladen zu können.
- Ausdauer. Nehmen Sie sich Zeit für das Ausfüllen. Schneller gehts, wenn Sie Antworten auf gängige Fragen, etwa nach Ihren Stärken und Schwächen, vorformuliert haben.
- Sorgfalt. Füllen Sie das Formular vollständig aus. Formulieren Sie präzise und fehlerfrei.
- Präsentation. Nutzen Sie Freitextfelder, um Ihr Anschreiben einzufügen und Ihre Motivation darzulegen.
- Datensicherung. Drucken Sie jede ausgefüllte Seite aus. So sparen Sie sich Arbeit bei Systemabstürzen und wissen, was Sie geantwortet haben.
-
- Firmen dürfen ältere Bewerber nicht diskriminieren. Wer sich auf einen Job bewirbt und nur aufgrund seines Alters eine Absage erhält, kann eine Entschädigung für...
-
- Von Arbeitsmitteln bis Homeoffice-Pauschale: Wer mehr als 1 000 Euro Werbungskosten pro Jahr hat, kann sich zu viel gezahlte Steuern mit der Steuererklärung zurückholen.
-
- Der Aufwand eines Tests ist enorm. Von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung vergehen mehrere Monate. Wie wir dabei vorgehen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.