Ombudsmann Meldung

Versicherungsombudsmann Günter Hirsch hat 2009 weniger Beschwerden erhalten. Beschwert haben sich 18 145 Verbraucher, 3,7 Prozent weniger als 2008. Allerdings waren darunter mehr „juristisch schwierige und arbeitsaufwendige“ Fälle als bisher, so Hirsch. Eine Beschwerde beim Ombudsmann nützt nur etwas, wenn das Unternehmen Mitglied des Vereins Versicherungsombudsmann ist. Einige Unternehmen wie Interrisk und Union Reiseversicherung (URV) sind nicht Mitglied. Eine Liste der beteiligten Unternehmen und ein Beschwerdeformular gibt es unter www.versicherungsombudsmann.de. Telefonisch erreichbar ist der Ombudsmann unter der Nummer 0 180 4 / 22 44 24. Beschweren können sich Kunden auch bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht unter der Telefonnummer 02 28 / 4 10 80.

Dieser Artikel ist hilfreich. 259 Nutzer finden das hilfreich.