Vermittler zwischen Bank und Kunde

Die Ombudsmänner der Banken helfen den Kunden bei Konflikten mit den Anbietern kostenlos und unbürokratisch.

Institution

Bundesverband deutscher Banken (BdB)

Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV)

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

Bundesverband Öffentlicher ­Banken Deutschlands (VÖB)

Name des Ombudsmanns

1. Gerhart Kreft
2. Peter Gass
3. Horst-Diether Hensen
4. Werner Weiß
5. Ekkehard Bombe

Schlichtungsstellen bei den 14 Regionalverbänden.

6. Alfons van Gelder

7. Klaus Wangard

Zuständig für

Privatkunden von 220 Privat- und 20 ehemaligen Hypothekenbanken, zum Beispiel Deutsche Bank, Postbank, Yapi Credi Bank, Ziraat Bank.

Firmenkunden und Selbstständige, die bei Privatbanken Kunden sind, nur wenn sie Ärger mit Überweisungen haben oder bei Missbrauch ihrer ec- oder Kreditkarte.

Privatkunden der 447 Sparkassen innerhalb des Verbundes.

Firmenkunden und Selbstständige können sich in der Regel auch an die Schlichtungsstellen wenden.

Privat- und Firmenkunden der 1 250 Volks- und Raiffeisenbanken. Von denen beteiligen sich 87 Prozent am Ombudsmannverfahren. Eine Liste der Banken gibt es beim BVR.

Nichtkunden, wenn eine dieser Banken für sie kein Girokonto auf Guthabenbasis einrichtet.

Privatkunden von 27 öffentlichen Banken wie Deutsche Kreditbank (DKB), NordLB Norddeutsche Landesbank und Investitionsbanken der Länder.

Firmenkunden und Selbstständige können sich nur beschweren, wenn sie Ärger mit Überweisungen haben oder bei Missbrauch ihrer ec- oder Kreditkarte.

Kontakt für Kunden

Kundenbeschwerdestelle beim
Bundesverband deutscher Banken
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
0 30/16 6 3 31 66
ombudsmann@bdb.de
www.bankenombudsmann.de

Die Adressen erfahren Sie entweder bei Ihrer Sparkasse oder beim
DSGV
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Telefon: 0 30/20 22 53 39
www.dsgv.de
> Verband

Kundenbeschwerdestelle
beim Bundesverband der
Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Postfach 30 92 63
10760 Berlin
0 30/2 02 16 39
kundenbeschwerdestelle@bvr.de
www.bvr.de

Kundenbeschwerdestelle beim
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
Postfach 11 02 72
10832 Berlin
0 30/8 19 22 95
ombudsmann@voeb.de
www.voeb.de
> Bundesverband

Verbindlich für Anbieter

Ja, wenn der Streitwert unter 5 000 Euro liegt.

Nein.

Nein.

Nein.

    Stand: August 2007