Der Versicherungsombudsmann Günter Hirsch hat im vergangenen Jahr so viele Beschwerden unzufriedener Kunden erhalten wie nie zuvor. 2008 beschwerten sich 18 837 Kunden. Dies sind rund 7 Prozent mehr als 2007. Über die genaue Verteilung der Beschwerden auf die einzelnen Versicherungssparten konnte die Geschäftsstelle des Versicherungsombudsmannes bis zu unserem Redaktionsschluss noch keine Auskunft geben. „Eine gute Orientierung ist jedoch die Verteilung im Jahr 2007“, hieß es. Damals klagten die Kunden am häufigsten über Lebensversicherer, gefolgt von Beschwerden über Rechtsschutzversicherer und über Unfallversicherer.

Die Hilfe des Ombudsmanns ist für ­Kunden kostenlos.

Kontakt:
Versicherungsombudsmann
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Tel. 0 180 4 / 22 44 24 (20 Cent / Anruf)

Dieser Artikel ist hilfreich. 117 Nutzer finden das hilfreich.