Ökobilanzen Meldung

Mit zwei Ökobilanzen hat das Umweltbundesamt erneut belegt, dass der Griff zu Produkten mit dem Blauen Engel tatsächlich deutliche Vorteile für die Umwelt bringt.

Recyclingpapier

: Es ist umweltschonender, Papier aus Altpapier herzustellen als aus frischen Holzfasern. Auch bei der Entsorgung liegt im Ökovergleich Recycling deutlich vor der Verbrennung oder gar Deponierung. Das Amt betrachtete für die Studie den gesamten Lebenszyklus von Zeitungs-, Zeitschriften- und Kopierpapier.

Mehrweg lohnt

: Am besten schneidet beim Vergleich der Verpackung von alkoholfreien Getränken und Wein die PET-Mehrwegflasche ab. Doch auch die Mehrwegflasche aus Glas geht mit Ressourcen deutlich schonender um als Dose oder Einwegflasche. Einzig der Verbundkarton kann aus Umweltsicht mithalten ­ vorausgesetzt, er landet anschließend zuverlässig in der gelben Tonne. Bereits bei der Betrachtung von Milchverpackungen hatte sich 1995 gezeigt, dass der Schlauchbeutel aus Umweltsicht vergleichbar mit Mehrwegflaschen aus Glas abschneidet. In jedem Fall hat aber die Transportentfernung einen entscheidenden Einfluss. Deshalb der Tipp des Umweltbundesamtes: Getränke aus der Region kaufen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 543 Nutzer finden das hilfreich.