Testkommentare Hasel- und Walnüsse
Gemahlene Haselnüsse

Im erlaubten Rahmen. Sechs der neun Produkte mit gemahlenen Haselnüssen schneiden nur befriedigend ab. Mit Aflatoxinen gering belastet waren die von Lidl, Märschimport, Rewe und Netto Marken-Discount. Die von Edeka und Rewe wiesen Rückstände von Moah, möglicherweise krebserregende Mineralölbestandteile, auf. Fast alle Produkte enthielten zumindest Spuren an Posh aus Kunststoff, die „Pickerd-Konditor-Haselnüsse“ am meisten.
Tipp: Nussmehl verdirbt schnell. Lagern Sie es kühl, trocken, luftdicht. Die Backhitze tötet Schimmelpilze nicht ab, aber mögliche Keime.
Haselnusskerne

Knackiger Genuss. In Packungen mit Haselnusskernen spielen krebserregende Schimmelpilzgifte keine Rolle – ebenso wenig Mineralölbestandteile, die potenziell Krebs erzeugen können. Die Kerne von Aldi Süd und Aldi (Nord) sind „nur“ gut, weil wir sehr geringe Gehalte an Posh, Polyolefin-Oligomeren, nachwiesen. Sie können aus der Kunststoffverpackung übergegangen sein. Die geprüften Nüsse kosten 2,29 bis 5 Euro pro 200-Gramm-Tüte.
Tipp: Geben Sie ganze Haselnüsse ins Müsli, sie passen gut zu Milch und Joghurt.
Walnusskerne

Saubere Ernte. Auch in Packungen mit Walnusskernen fanden wir weder die krebserregenden Schimmelpilzgifte Aflatoxine noch die kritischen Mineralölbestandteile Moah. Allein in den Kernen von Aldi Süd und Edeka wiesen wir wenig Posh aus Kunststoff nach. 100 Gramm Walnüsse von Eigenmarken kosten nur 1 Euro, die gleiche Menge Walnüsse von Bio- und klassischen Marken mehr als doppelt so viel.
Tipp: Die milden Walnüsse schmecken gut zu Herzhaftem, etwa in Salat und Pesto.