Neues Versicherungsrecht Vorteil ­für Versicherte

Inhalt

Seit Januar 2009 gilt ein neues, kundenfreundlicheres Versicherungsvertragsgesetz. Viele Versicherer haben Altverträge aber gar nicht oder nur unzureichend an das neue Gesetz angepasst - zu ihrem eigenen Nachteil: Viele ungünstige Klauseln in den Altverträgen sind jetzt ungültig. Die Kunden können davon profitieren - oft noch stärker, als wenn der Versicherer den Vertrag an das neue Recht angepasst hätte.

Finanztest informiert über das neue Ver­siche­rungs­vertrags­gesetz und seine Folgen.

Mehr zum Thema

  • Versicherungs­irrtümer Was Sie über Versicherungen unbe­dingt wissen sollten

    - Ob Haft­pflicht­versicherung, Hausrat­versicherung oder Rechts­schutz­versicherung – versichert sind viele, das Klein­gedruckte kennen nur wenige. Menschen geben...

  • Kfz-Versicherungs­vergleich Tarife für Sie – günstig und leistungs­stark

    - Voll­kasko, Teilkasko, Kfz-Haft­pflicht: Der Kfz-Versicherungs­vergleich der Stiftung Warentest zeigt die güns­tigsten Angebote. Tarife vergleichen, wechseln, Geld sparen!

  • Ombuds­mann für Versicherungen „Unser Vorteil: Einsicht in Unterlagen“

    - An die Schlichtungs­stelle kann sich jeder wenden, der als Verbraucher Probleme mit seinem Versicherer hat. Die Beschwerde ist kostenlos. Wilhelm Schlu­ckebier ist der...