Neue Brotsorten Meldung

Rund 300 verschie­dene Brotsorten gibt es hierzulande: ein abwechslungsreicher Genuss.

Glyxbrot, Omegabrot, Marathon-, Jogging- und Fitnessbrot: Haben die neuen Backkreationen einen gesundheitlichen Zusatznutzen?

Glyxbrot für Trendbewusste: Glyxdiäten sind in Mode. Sie unterscheiden zwischen guten und schlechten Kohlenhydraten. Die schlechten haben einen hohen Glyx. Sie lassen den Blutzuckerspiegel steil ansteigen, sorgen für einen hohen Insulinausstoß, für schnell wiederkehrenden Hunger und wachsende Fettpolster. Sie stecken in Süßigkeiten, aber auch im Weißbrot. Vollkornbrot dagegen enthält günstige komplexe Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe. Es hat einen niedrigen glykämischen Index, hält den Blutzucker niedrig und macht lange satt. Um den glykämischen Index noch etwas niedriger zu bekommen, wird Glyxbrot zusätzlich mit Ballaststoffen wie Kleie und Apfelpektin angereichert. Eiweiß- und Fettgehalt sind ein wenig höher als beim normalen Vollkornbrot, der Brennwert ist aber ähnlich: 200 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Fazit: Vollkornbrot tut es für die Glyxdiät auch.

Brot für Fischmuffel: Omegabrot ist ein Vollkorn- oder Mischbrot, dem Omega-3-Fettsäuren zugesetzt werden. Diese lebenswichtigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren stecken vor allem in Fischöl. Sie haben auf die Blutgefäße und den Blutfettspiegel eine positive Wirkung. Wer häufig Seefisch isst, hat keinen Mangel, den meisten Menschen jedoch könnte eine zusätzliche Zufuhr nichts schaden. Allerdings ist die dem Omegabrot zugesetzte Menge selten vermerkt, eine Berechnung kaum möglich.

Fazit: Lieber Fisch auf den Tisch.

Brot für Weltmeister: Marathon-, Jogging-, Fitness-, Vital- oder Sprinterbrot: Hauptbestandteil dieser Kreationen ist fast immer fein vermahlener Vollkornschrot (komplexe Kohlenhydrate), dem noch Soja (Eiweiß), verschiedene Samen und Nüsse (Fett) beigemischt werden. Diese Nährstoff-zusammensetzung ist für Sportler gedacht, dient also nicht unbedingt der schlanken Linie. Der Kaloriengehalt ist eher höher als bei einem üblichen Vollkornbrot.

Fazit: Sportlerbrot allein macht nicht fit, eine ausgewogene Ernährung schon.

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