Das Geld können Sie sich sparen. AutoSocks sind als Anfahrhilfe ungeeignet. Die Traktion auf Schnee und Eis wird nicht verbessert. Die textilen Überzüge sind schwer zu montieren und halten nicht lange.
-
- Welche Sommerreifen überzeugen im Test, wann sind Winterreifen ein Muss? Wir beantworten wichtige Fragen rund um Autoreifen und fassen aktuelle ADAC-Reifentests zusammen.
-
- Mit dem Auto in den Skiurlaub? Wer bei Schnee und Eis in die Ferien will, sollte Winterreifen montieren. Doch die Regeln dafür sind in den EU-Ländern unterschiedlich.
-
- Waschanlagen sollen Autos sauber und ansehnlich machen. Manchmal geht das aber gründlich schief – und der Wagen weist nach dem Waschgang frische Kratzer oder Beulen auf...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
"Wenns heftig schneit, helfen Ketten: Sie erhöhen die Haftung gegenüber dem „nackten“ Winterreifen um etwa 50 Prozent."
Aha, wo kommt dieser Pauschalwert her? Es gibt - ähnlich wie bei textilen Traktionshilfen - bei Schneeketten auch genügend Situationen, in denen der nackte Winterreifen mit frischem Profil deutlich besser funktioniert und mehr Traktion liefert als jede Kette.
Die hier beschriebenen Traktionshilfen erfüllen übrigens in Ihrer aktuellen Version sämtliche Anforderungen an aktuelle Schneekettenstandards.