Mehrere Mittel eignen sich, um strapazierte Nasen zu pflegen und zu befeuchten. Wir empfehlen sechs Öle auf pflanzlicher Basis, die kurzzeitig im Innern eingesetzt werden können. Das günstigste ist von Abtei. Zur Pflege im vorderen Teil der Nase eignen sich die Creme von dm sowie die Salben von Pinimenthol-S und Tetesept. Elf Mittel enthalten Mineralölbestandteile, die teils im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Wir raten allen, die sichergehen wollen, Mittel ohne diese Stoffe zu nehmen.
-
- Im Lockdown waren Erkältungsinfekte selten, jetzt sind sie wieder da. Stiftung Warentest nennt die besten rezeptfreien Erkältungsmittel gegen Schnupfen, Husten, Halsweh.
-
- Gerade bei Kindern ist das richtige Medikament und die optimale Dosierung wichtig. Wir sagen, welche rezeptfreien Arzneimittel helfen und welche auch schaden können.
-
- Abschwellende Nasentropfen werden oft zu lange und zu häufig angewendet. Benutzen Sie sie öfter als dreimal täglich oder länger als fünf bis sieben Tage, besteht das...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Die Tube von Tetesept besteht aus halb steifem, halb elastischem Kunststoff. Je leerer die Tube ist, desto stärker muss man sie zur Tülle hin zusammenpressen, um den Restinhalt noch herausholen zu können. Im Gegensatz zu Tuben aus Metall kann man sie auch nicht aufwickeln. Die Benützung ist nervig und ärgerlich und für Personen mit wenig Fingerkraft wahrscheinlich gar nicht machbar. Für meine Begriffe grenzt das an Geldschneiderei.
Bitte reklamieren Sie bei der Herstellerfirma. Vielen Dank.
@Bonzo830567: Leider liegt die Untersuchung von Nasensalben etwas länger zurück
(test 12/2016), so dass wir Ihnen zu aktuellen Produktangeboten keine Informationen zur Verfügung stellen können. Wir bedauern, Ihnen in diesem konkreten Fall nicht behilflich sein zu können. Möglicherweise kann Ihnen der Kundenservice von dm bei der Beantwortung Ihrer Frage weiterhelfen.
Auf der Nasensalbe von dm findet dich der Hinweis, dass das Produkt höchstens 4 Wochen ununterbrochen angewendet werden darf. Können Sie sich das erklären? Die Haltbarkeit ist mit 6 Wochen nach dem Öffnen angegeben, daran kann es also nicht liegen.
Von Kindheit an hatte ich mit häufigem Nasenbluten zu tun; alles probiert, nichts half. Erst die regelmäßige Behandlung der trockenen Nasenschleimhäute mit Nasensalbe brachte Besserung.
Nun erfahre ich, dass die von mir seit vielen Jahren verwendete Bepanthen "deutlich" belastet ist. Ich habe daraufhin gleich die drei unbelasteten Salben ausprobiert.
Das Fazit nach einigen Wochen ist ernüchternd: Bei allen drei Salben sind die Schleimhäute schon nach wenigen Stunden wieder so trocken, als wären sie gar nicht behandelt gewesen.
Pinimenthol ist darüberhinaus voll von ätherischen Ölen, was für die kurzfristige Anwendung bei Schnupfen angenehm sein mag, nicht jedoch für die Daueranwendung. Tetesept roch schon unmittelbar nach dem Öffnen muffig (frisch gekauft, Verfallsdatum 2019).
Produkte in Ölform sind für mich keine Alternative (haben nicht den gewünschten Effekt).
Nun bin ich einerseits von der Bepanthen-Salbe sehr enttäuscht - und angesichts der fehlenden Alternativen ratlos.
@Antefix: Leider können wir Ihnen zur Qualität der Nasensalbe von Aldi keine Einschätzung geben, weil wir sie nicht bewertet haben. Unsere Bewertungen gelten nur für die 20 exemplarisch ausgewählten und untersuchten Nasenpflegemittel. Ein Aldi-Produkt war diesmal nicht dabei. (spl)