Nasenduschen

So haben wir getestet

30

Nasenduschen Testergebnisse für 10 Nasenduschen 01/2014

Im Test: 10 Nasenduschen und dazu­gehörige Salze oder Salzlösungen, soweit erhältlich.
Einkauf: Juli 2013, Aktions­ware April 2013.
Preise: Anbieterbefragung im November 2013.

Abwertungen

Bei befriedigendem oder schlechterem Urteil in der Hand­habung konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein. War die Gebrauchs­information ausreichend, wurde das test-Qualitäts­urteil um maximal eine halbe Note abge­wertet.

Hand­habung: 55 %

Fünf Experten und zehn Nutzer ohne Vorerfahrung prüften jedes Produkt anonymisiert und randomisiert unter Beob­achtung eines Experten auf die Kriterien Spülen der Nase, Regulieren des Spül­drucks, Befüllen und Reinigen der Nasendusche, allgemeine Hand­habung. Als Spüllösung diente handels­übliche Natrium­chlorid-Infusions­lösung. Zudem wurden die Nasenduschen gemäß den Gebrauchs­informationen der Anbieter im Labor gereinigt und beur­teilt.

Gebrauchs­information: 30 %

Fünf Experten und zehn Nutzer prüften die anonymisierten Gebrauchs­informationen auf Ausführ­lich­keit, Verständlich­keit, Über­sicht­lich­keit, auf Sicher­heits- und Hygienehin­weise. Drei Experten prüften die Leserlich­keit der Informationen in Anlehnung an DIN 1450.

Verarbeitung: 10 %

Drei Experten untersuchten die Produkte durch Sicht- und Tast­prüfung.

Kenn­zeichnung: 5 %

Es wurde geprüft, ob die vorgeschriebenen Kenn­zeichnungs­elemente vorhanden waren.

Weitere Unter­suchungen

Zugehörige Nasensalze: Identität und Reinheit wurde für Salze pharmazeutischer Qualität gemäß der aktuellen Fassung des Europäischen Arznei­buchs geprüft, für die übrigen Salze angelehnt an DIN-, ISO- und ASU-Methoden (ICP-MS). Ermittelt wurden Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Hydrogenkarbonat, Sulfat, Jod, Fluorid, Bromid, Blei, Kadmium, Kupfer, Arsen, Queck­silber, Uran und weitere Elemente. Trockenmasse, Chlorid und Hexa­cyanoferrat wurde nach SLMB bestimmt, der Kochsalz­gehalt nach Codex-Stan­dard berechnet. Die Gesamt­keimzahl wurde in Anlehnung an Kapitel 2.6.12 der aktuellen Fassung des Europäischen Arznei­buchs bestimmt. pH-Wert und Osmolalität der fertigen Nasenspüllösungen wurden geprüft.

30

Mehr zum Thema

30 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 21.05.2021 um 13:24 Uhr
Gegen Infektionen duschen

@besserwisser: Leider liegen uns keine Informationen vor, ob Nasenduschen die Zahl der Corona-Viren reduzieren können. (bp)

Profilbild Stiftung_Warentest am 21.05.2021 um 13:21 Uhr
gegen Infektionen

@besserwisser2: Vielen Dank für Ihre interessante Anfrage. Leider müssen wir Ihnen gleichzeitig mitteilen, dass wir uns mit Nasenduschen und der Wirksamkeit gegen Covid-19 und Lungenerkrankungen bisher weder im Rahmen von Untersuchungen noch redaktionell befasst haben, sodass wir Ihnen leider keine Informationen zur Verfügung stellen können. Wir bedauern, Ihnen in diesem konkreten Fall nicht behilflich sein zu können. (cr)

besserwisser2 am 21.05.2021 um 12:15 Uhr
gegen Infektionen duschen

Wie wirkungsvoll sind Nasenduschen gegen CoV-19 und andere Lungenerkrankungen?
Da die Viren einige Tage brauchen, um aus dem Nasen- und Rachenraum in die Lunge vorzudringen, könnten Nasenspülungen die Viren wegspülen, ehe sie krank machen.
Welche Untersuchungen gibt es dazu?
Für Antworten dankt
Johannes Hanel aus der Wartburgstadt Eisenach

7000Niko am 05.01.2019 um 21:27 Uhr
Ergänzung zum vorangegangenen Kommentar

Die Emcur Nasendusche konnte ich nicht mehr im Verkauf finden.
Dafür gibt es ähnliche Versionen, die klasse funktionieren.
Durch die erhöhte Position läuft das Wasser auch ohne zusammen drücken der Flasche sehr gut durch (hatte da beim Testsieger Probleme).
Auch wird bei den Neueren Versionen das Nasensalz mit einem kleinen Dosierlöffel kostengünstig aus einer Dose entnommen.
Ich habe mir ein Gerät mit 500 ml besorgt und kann mittels der individuellen Messlöffelzugabe und den Maßstrichen an der Flasche Mengen zwischen 200 und 500 ml herstellen.
Aktuell kursieren ein Bericht über eine mögliche Infektionen mit Amöben, durch das Wasser beim Nasenspülen über den Riechnerv.
Hierzu kann sich jeder selbst über allgemeine Risiken von Amöben informieren ;-)
Wir haben hier seit 6 Monaten Enterokokken im Trinkwasser und seit 4 Monaten Chlor.
Bisher ergaben sich keine Schwierigkeiten.

7000Niko am 07.12.2018 um 16:41 Uhr
Emser Nasendusche - die "Neuere Version"

Den Hinweis über den Ersatz zur "Alten Emser" im vorhergehenden Kommentar, finde ich sehr hilfreich.
Sie war absolut praktisch im Gebrauch und leicht zu reinigen.
Mit der neuen Version komme ich dagegen überhaupt nicht zurecht (aktueller Test).
Aus allen Ecken tropft es heraus. Hat man nicht ein großes Waschbecken und einen Trichter zum einfüllen, geht viel daneben.
Mir fiel im Gebrauch zudem das gesamte Unterteil ab, mit entsprechender "Wasser-Fontäne". Der Steckfuß denkbar ungünstig konstruiert. Wohl hat hier die Marketing Abteilung Einfluß genommen, damit wegen der kleinen Einfüllöffnung möglichst nur die (hauseigenen) FertigSalze aus den Tüten verwendet werden (sollen).
Aus meiner Sicht eine dramatische Verschlechterung der Eigenschaften zum Vormodell. Dass die Änderungen mit verbesserter Hygiene begründet werden, erstaunt mich.
Die Alternative hierzu verfügt zwar auch nur über eine kleine Öffnung, aber sie fällt wenigstens nicht auseinander.