Nagellack im Test

So haben wir getestet

1

Nagellack im Test Testergebnisse für 20 Nagellacke

Im Test: 20 rote Nagellacke, davon eine Besonderheit auf Wasser­basis. Wir kauf­ten die Lacke zwischen August und November 2022 ein. Die Preise erfragten wir bei den Anbietern im Februar 2023.

Kosmetische Eigenschaften: 35 %

Die kosmetischen Eigenschaften der Produkte haben wir in einem Praxis­test über­prüft. Hierfür trugen je zehn Probandinnen und drei Expertinnen die zuvor anonymisierten Lacke in jeweils zwei Farb­schichten auf.

Glanz, Deck­kraft und Halt­barkeit beur­teilten die Probandinnen visuell nach jeweils 1, 3, 5 und 7 Tagen beziehungs­weise zum Ende eines vom Hersteller individuell ausgelobten Zeit­punktes. Zusätzlich testeten wir die Halt­barkeit, indem wir die Expertinnen wieder­holt in ein mit Kies gefülltes Gefäß greifen ließen und die Lack­schicht dann auf Schäden über­prüften.

Am Ende des Prüf­zeitraumes entfernten die Probandinnen die Lacke von ihren Nägeln und wir begut­achteten visuell die Verfärbung der Fingernägel.

Anwendung: 35 %

Probandinnen und Expertinnen bewerteten unter anderem Aspekte wie Entnahme, Auftragen, Verteilen, Konsistenz und Trock­nungs­verhalten.

Um die Lacke von den Nägeln zu entfernen, verwendeten wir einen acetonfreien Nagellack­entferner. Beim wasser­basierten Produkt beachteten wir die „Peel-off“-Auslobung des Herstel­lers und zogen den Lack von den Nägeln ab.

Um zu beur­teilen, wie gut die Lacke trocknen, zogen die Expertinnen zehn Minuten nach dem letzten Auftragen oder nach der vom Anbieter ausgelobten Trock­nungs­zeit Baumwoll­hand­schuhe an und ballten beide Hände mehr­mals zur Faust. Anschließend untersuchten wir den Zustand der Lack­schicht auf den Nägeln und prüften, ob die Hand­schuhe Abfärbungen aufwiesen.

Schad­stoffe: 5 %

Im Labor analysierten wir die Produkte auf Nitrosamine und Löse­mittel.

Folgende Methoden setzten wir ein:

  • Löse­mittel: Analyse mittels Head­space Gaschromato­graphie-MS
  • Nitrosamine: Analyse mittels Gaschromato­graphie-TEA

Nutzungs­freundlich­keit der
Verpackung: 10 %

Probandinnen und Expertinnen beur­teilten an den anonymisierten Verpackungen, ob sich die Produkte gut öffnen und schließen ließen und wie stand­fest und hand­lich sie waren. Wir prüften, ob es Entsorgungs­hinweise gab und wie viel vom Gesamt­inhalt sich maximal entnehmen ließ, ohne das Behältnis zu zerstören. Außerdem prüften wir, ob eine Originalitäts­sicherung vorhanden war – etwa eine Kunst­stoff­folie oder ein Karton, die verhindern, dass das Produkt im Laden geöffnet wird.

Deklaration und Werbeaussagen: 15 %

Wir prüften, ob die Kenn­zeichnung der EU-Kosmetik-Verordnung entsprach und beur­teilten die auf den Produkten aufgebrachten Werbeaussagen. Drei Fachleute bewerteten Leserlich­keit und Über­sicht­lich­keit der Angaben.

Nagellack im Test Testergebnisse für 20 Nagellacke

Abwertungen

Wo wir Abwertungen vornehmen, wirken sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil aus. Abwertungen sind in der Tabelle mit *) ge­kenn­zeichnet. Folgende Abwertungen haben wir einge­setzt: Schnitt ein Produkt in den Prüf­punkten Halt­barkeit oder Verfärbung der Nägel befriedigend oder schlechter ab, konnten die kosmetischen Eigenschaften maximal eine halbe Note besser sein. War das Trock­nungs­verhalten oder die Entfern­barkeit befriedigend oder schlechter, konnte das Urteil für die Anwendung maximal eine halbe Note besser sein. War die Note für vermeid­bare kritische Stoffe Ausreichend, konnte das test-Qualitäts­urteil maximal eine Note besser sein. Bei ausreichender Deklaration und Werbeaussagen werteten wir das test-Qualitäts­urteil eine Note ab.

Nagellack im Test Testergebnisse für 20 Nagellacke

1

Mehr zum Thema

1 Kommentar Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

OmegaBullock am 23.04.2015 um 15:40 Uhr
CND Shellac

Guten Tag,
ich finde den Shellac von CND, Gelish und OPI am besten. Das sind Gelnagellacke die nur unter UV Licht härten (trocknen). Die halten tatsächlich von 14-21 Tagen! Das habe ich mehrfach ausprobiert und bin begeistert. Liebe Grüße - Omega