So haben wir getestet

Im Test: 26 Nagellacke, davon 21 rote (darunter ein Lack auf Wasserbasis) und 5 blaue.
Einkauf der Prüfmuster: Oktober bis November 2011.
Preise: Die Anbieterbefragung erfolgte im März und April 2012.

Abwertungen

War die Haltbarkeit befriedigend oder schlechter, wurden die kosmetischen Eigenschaften auf diese Note abgewertet. Das test-Qualitätsurteil konnte dann nicht besser sein. Bei ausreichend für die Verfärbung der Nägel Abwertung der kosmetischen Eigenschaften um eine halbe Note. Bei ausreichend für das Entfernen des Lacks Abwertung der Handhabung um eine halbe Note. Bei mangelhafter Deklaration Abwertung des test-Qualitätsurteils um eine halbe Note.

Kosmetische Eigenschaften: 35 %

Die kosmetischen Eigenschaften haben wir in einem Praxistest mit zehn Probandinnen über zwei Wochen geprüft. Alle Lacke wurden anonymisiert. Haltbarkeit und Glanz des Lacks wurden nach 1, 3, 5 und 7 Tagen beziehungsweise bis zum Ende eines vom Hersteller ausgelobten Zeitpunkts visuell beurteilt. Deckkraft und Verfärbungen der Nägel wurden ebenfalls visuell beurteilt. Erneut aufgetragen und entfernt wurde jeweils nach 3, 5 und 7 Tagen. Außerdem wurden die kosmetischen Eigenschaften einmal von fünf geschulten Prüferinnen beurteilt, wobei jede jeden Nagellack verwendete. Zusätzlich untersuchten sie die Haltbarkeit, indem sie standardisiert nach 4 und 24 Stunden in ein mit Kies gefülltes Gefäß griffen. Anschließend überprüften sie die Lackschicht auf Schäden.

Handhabung: 30 %

Entnahme, Auftragen, Verteilen/Pinsel, Entfernen (mit azetonfreiem Entferner) wurden von zehn Probandinnen und fünf geschulten Prüferinnen beurteilt.

Durchtrocknen: 25 %

Fünf Profitesterinnen, von denen jede jeden Lack verwendet hat, zogen zehn Minuten nach dem letzten Auftragen oder nach einer vom Anbieter ausgelobten Trocknungszeit Baumwollhandschuhe an und ballten beide Hände 20-mal zu einer Faust. Dann Untersuchung des Lackzustands. Bei Auslobung sekundenschnellen Trocknens haben wir den Lacken 59 Sekunden Trocknungszeit gelassen.

Deklaration/Werbeaussagen: 10 %

Ein Experte prüfte nach den Vorschriften der Kosmetik-, Bedarfsgegenstände- und der Fertigpackungsverordnung und des LFGB. Zwei Experten prüften die Werbeaussagen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 279 Nutzer finden das hilfreich.