Nackenkissen

Tipps

39

Nackenkissen Testergebnisse für 20 Nacken­stützkissen 09/2017 freischalten

Ausprobieren. Wenn Sie morgens mit verspanntem Nacken aufwachen, kann das am Kissen liegen. Probieren Sie dann drei bis vier Wochen lang mit einem Nacken­stützkissen, ob sich die Schmerzen legen. Wenn ja, sollten Sie weiterhin ein Nackenkissen verwenden. Wenn nicht, sollten Sie die Ursachen medizi­nisch abklären. Haben Sie gar keine Probleme mit Nacken­schmerzen, brauchen Sie auch kein Nacken­stützkissen. Wichtig: Wer ein Nacken­stützkissen ausprobiert und mit dem vorgeformten Kissen nicht klar­kommt, sollte sich nicht weiterquälen und statt­dessen Alternativen ausprobieren wie zum Beispiel Dinkelkissen.

Richtige Höhe heraus­finden. Messen Sie als Seiten­schläfer Ihre Schulterbreite und als Rücken­schläfer Ihren Abstand zwischen Hinterkopf und Wand in aufrechter, entspannter Haltung mit dem Rücken zur Wand. So können Sie die ideale Abstützhöhe für Ihr Kissen ermitteln. Berück­sichtigen Sie dabei auch die Matratzenhärte. Auf einer weichen Matratze sinkt der Oberkörper tiefer ein. Dementsprechend flacher als zuvor ausgemessen muss das Kissen sein. Bei manchen Kissen können Sie Höhe und Härte mithilfe von heraus­nehm­baren Schichten verstellen. Bei anderen hilft es schlichtweg, das Kissen zu drehen und wenden, um heraus­zufinden, wie es einen am besten stützt.

Rücken­schläfer, aufgepasst! Wenn Sie Rücken­schläfer sind oder auf der Seite schlafen und schmale Schultern haben, sollten Sie genau hinsehen: Mehrere Nackenkissen aus unserem Test sind für diesen nied­rigen Stützbedarf zu hoch. Ungüns­tige Folge: Die Hals­wirbelsäule knickt ab.

Vor dem Kauf. Probieren Sie im Geschäft Kissen aus, möglichst auf einer Matratze, die ähnlich hart ist wie Ihre heimische. Beim Onlinekauf können Sie das Kissen zu Hause testen und gegebenenfalls vom Rück­gaberecht Gebrauch machen.

Kissen mit Viskomaterial. Wenn Sie bevor­zugt kühl schlafen, sollten Sie bedenken: Manche Modelle mit diesem Spezialschaum können bei 18 Grad Celsius noch recht fest sein. Dann muss Ihr Kopf das Kissen erst anwärmen, ehe es weicher und gemütlich wird.

39

Mehr zum Thema

39 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • TestTom2023 am 27.07.2023 um 12:28 Uhr
    Kissen für Bauchschläfer

    Sowohl meine Frau als auch ich schlafen auf dem Bauch. Es gibt sie also doch, die Bauchschläfer. Für die gibt es allerdings keine Kissen bzw. keine die ihr getestet habt. Schade!

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 21.04.2023 um 10:37 Uhr
    Neuer Test und Nutzungsdauer

    @Hajub: Ihre Anfrage nehmen wir gerne als Untersuchungswunsch auf. Allerdings ist unser Test- und Terminplan bereits jetzt bis an die Grenze der Kapazitäten gefüllt, so dass die Chancen für eine Realisierung zusätzlicher Projekte zumindest kurzfristig eher schlecht stehen.
    Momentan lässt sich nicht übersehen, ob und wann eine entsprechende Untersuchung durchgeführt wird. Ihren Wunsch haben wir aber in jedem Fall registriert.

  • Hajub am 21.04.2023 um 10:32 Uhr
    Nutzungsdauer?

    Wann ist ein neuer Test für Nackenkissen geplant? Man kann Kissen nicht solange nutzen wie Decken und daher würde ich einen neuen Test empfehlen. Vielleicht sind die Hersteller in der Zwischenzeit auch besser geworden.

  • Hajub am 22.09.2021 um 14:43 Uhr
    Firma Diamona hat Betrieb eingestellt

    Ich habe heute gelesen das die Firma Diamona schon zu Ende 2019 den Betrieb eingestellt hat. Damit ist der Testsieger vom Markt und nur noch Restposten erhältlich.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 23.03.2021 um 12:42 Uhr
    Höhe bei Dormabell Cervical

    @Gotjazz: Das von uns eingekaufte Produkt Dormabell Cervical NB3-V, mit den weiteren erhältlichen Größen/Höhen NB4-V, NB5-V, NB6-V haben alle eine viskoelastische Kernplatte.
    Die Produkte ohne das „-V“ enthalten Latex und sind damit nicht vergleichbar.
    (JG/CD)