Utz: Utz Certified

Testergebnisse

Nachhaltigkeitssiegel für Lebensmittel 05/2016
Utz: Utz CertifiedGewichtungTesturteil
Aus­sagekraft 100 %mittel
Anforderungs­niveau 40 %befriedigend*
Über­greifende Kriteriengut
Öko­nomische Kriterien 1befriedigend
Soziale Kriteriengut
Öko­logische Kriterien 2befriedigend
Umsetzung in der Praxis 625 %gut
Kaffeegut
Kakao 3gut
Teegut
Süd­früchte 4 Entfällt 5
Management der Organisation 35 %sehr gut
Kriterien­ent­wick­lungsehr gut
Kon­troll­mecha­nismengut
Wirkungs­ana­lysen 7sehr gut
Trans­parenzsehr gut

Produktmerkmale

Wei­tere Merkmale
Stan­dard sichert Mindest­preis für Rohware zu nein
Stan­dard schreibt Zahlung von Prä­mien vor 8ja9
Roh­stoffe müssen Biokriterien ent­sprechen nein
Ein­satz von Gen­technik ver­boten nein
Mindest­anteil bei Mono­pro­dukten 1030 bis 90 Prozent11
Mindest­anteil bei Misch­pro­dukten 1030 Prozent12
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
  • ja = ja
  • nein = nein

Aus­sagekraft des Siegels in fünf Stufen: sehr hoch, hoch, mittel, nied­rig, sehr nied­rig.

  • * Führt zur Abwertung
  • 1 Werden zum Beispiel Vorgaben für Mindestlöhne gemacht und lange Lieferbeziehungen vereinbart?
  • 2 Gibt es Vorschriften, etwa zum Einsatz von Pestiziden, zum Schutz der Böden und des Klimas?
  • 3 Exemplarisch geprüft anhand von Kakao-Produkten: Schokolade (Transfair, Rainforest Alliance), kakaohaltiges Getränkepulver (Rapunzel Naturkost, Utz), Trinkschokolade (Naturland).
  • 4 Exemplarisch geprüft anhand von Südfrüchten: Kokosmilch (Naturland), Bananen (Transfair), getrocknete Datteln (Rapunzel Naturkost), Ananas (Rainforest Alliance).
  • 5 Nicht im Sortiment.
  • 6 Wurden konkrete Produkte nach vorgegebenen Kriterien erzeugt? Können sie zurückverfolgt werden?
  • 7 Wird überprüft, ob sich durch die Vorgaben des Siegels die Situation der Bauern verbessert?
  • 8 Gibt es Sonderzahlungen, etwa für den Bau einer Lagerhalle oder Schule?
  • 9 Utz legt keine Höhe der Prä­mien fest.
  • 10 Wie viel zertifizierte Ware müssen Monoprodukte wie Kaffee und Mischprodukte aus mehreren Zutaten wie Schokolade enthalten, damit sie ein Logo tragen dürfen?
  • 11 Bei Kaffee und Kakao mindestens 90 Pro­zent; bei Tee mindestens 30 Pro­zent mit Aus­weisung des zertifizierten Anteils.
  • 12 Bei weniger als 90 Pro­zent zertifizierter Rohware im Pro­dukt muss der Anteil aus­gewiesen sein.