Nach­haltig­keits­siegel

Natur­land Fair: Stark im Umwelt­schutz

20.05.2016

Nach­haltig­keits­siegel Testergebnisse für 5 Nachhaltigkeitssiegel für Lebensmittel 05/2016

Anzeigen
Inhalt
Nach­haltig­keits­siegel - Können Verbraucher Fairtrade, Utz & Co vertrauen?

Versprechen. „Natur­land ist den ganz­heitlichen Prinzipien einer nach­haltigen Wirt­schafts­weise verpflichtet: ökologisch, zukunfts­weisend und fair. Zweck und Aufgabe von Natur­land ist der Schutz unserer Umwelt und die Erhaltung der natürlichen Lebens­grund­lagen durch eine ökologische Wirt­schafts­weise in allen Bereichen des Land­baus.“

Anfänge. Der Bioanbau­verband Natur­land wurde 1982 gegründet und hat sich dem Ökoland­bau und dem Natur­schutz verschrieben. Es gab eine frühe Zusammen­arbeit mit Gepa. Seit 2010 können Lizenznehmer des Natur­land-Logos eine zusätzliche Fair-Zertifizierung erwerben.

Markt­bedeutung. Natur­land ist zweitgrößter deutscher Bioanbau­verband. Natur­land-Fair-Produkte machen ein Zehntel des Gesamt­sortiments von Natur­land aus. Der Verband sitzt in Gräfelfing bei München und hat 37 Beschäftigte.

Sortiment. 600 Produkte: sowohl traditionelle aus der Ferne wie Kaffee, Tee, Gewürze, Bananen, als auch heimische Produkte wie Milch, Gemüse, Getreide und Wein aus Deutsch­land und Europa.

Testfazit. Einziges Siegel mit sehr hoher Aussagekraft. Die Biozertifizierung ist Pflicht. Starke ökologische und sehr starke soziale Ausrichtung. Natur­land konnte in nahezu allen Fällen seine gelabelten Produkte problemlos zurück­verfolgen.

20.05.2016
  • Mehr zum Thema

    Grüner Knopf Siegel für nach­haltige Kleidung startet mit 27 Firmen

    - Ein neues, von der Bundes­regierung initiiertes Textilsiegel soll es Verbrauchern erleichtern, nach­haltige Mode zu erkennen. Vergeben wird es an Anbieter, die auf die...

    Klimafreundlich essen So genießen Sie nach­haltig

    - Unser Essen trägt zum Klimawandel bei. Das ist wissenschaftlich belegt. Genießen geht aber auch klimafreundlich. Die Ernährungs­experten der Stiftung Warentest zeigen,...

    Ethisch-ökologische Fonds und ETF Nach­haltige Fonds mit Bestnoten

    - Geld in Fonds und ETF anlegen – ja. Investieren in Kohle, Waffen, Kinder­arbeit – nein. Bei uns finden Sie die passenden nach­haltigen Fonds sowie viele Tipps zum Kauf.