Premium- und kostenloser Zugang im Vergleich: Gratis nur mit Werbung und Einschränkungen

Ein Premium­zugang bei einem Musik­streaming­dienst kostet zwischen 8 und 10 Euro im Monat. Deezer und Spotify bieten auch einen kostenlosen Tarif. Dafür müssen Nutzer ein paar Einschränkungen hinnehmen.

Werbung. Bei den kostenlosen Tarifen blendet der Dienst zwischen­durch Werbung ein: Markt­führer Spotify etwa einen Spot pro halbe Stunde.

Weniger Funk­tionen. Wer nichts bezahlt, kann nicht mit dem vollen Funk­tions­umfang des Dienstes auf den Musikkatalog zugreifen. Zwar können die Nutzer nach Songs und Alben suchen, doch die Wieder­gabe von Alben oder Playlists erfolgt häufig im „Shuffle-Modus“, also in zufäl­liger Reihen­folge. Einzelne Titel kann der Anwender nicht immer auswählen. Auch zum nächsten Song kann er nicht beliebig oft weiterschalten.

Kein Offlinemodus. Bei einem Premium­tarif haben Nutzer die Möglich­keit, ihre Lieblings­spiel­listen oder Alben auch herunter­zuladen. Dann brauchen sie keine Internet­verbindung, um Musik zu hören. Das ist zum Beispiel im Flugzeug praktisch. In der Gratis­version können Musikfans ihre Lieblings-Playlists nicht offline verfügbar machen. Die Gratis­zugänge funk­tionieren nur, solange der Nutzer online ist.

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