Multifunktionsdrucker Test

Gequetschte Lieblingsmaus im Scanner: Das eingelesene Bild wird sofort ausgedruckt.

Bei Multifunktionsdruckern entscheidet offensichtlich der Preis über die Klasse: Die beiden teuersten Geräte im Test sind die besten. Drucken, scannen und kopieren können die anderen zwar auch. Doch keines ist so vielseitig wie die zwei Testsieger: Sie bedrucken sogar CDs und DVDs. Doch neben dem Kaufpreis sind auch die Tintenkosten wichtig: Einige Hersteller verwenden spezielle Computerchips in den Tintentanks. Damit ist der Einsatz preiswerter Ersatzpatronen von Zweitanbietern nicht möglich. test sagt, welche Multifunktionsgeräte am besten drucken, scannen und kopieren, welche am einfachsten zu bedienen sind und welche die niedrigsten Betriebskosten aufweisen.

Im Test: 13 Drucker-Scanner-Kombigeräte und parallel dazu exemplarisch zwei Geräte mit Laserdruckwerk. Preise der Multifunktionsgeräte zwischen 58 und 395 Euro.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1711 Nutzer finden das hilfreich.