Mogel­packung Persil Universal-Megaperls Kontinuierlich weniger Inhalt

7
Mogel­packung Persil Universal-Megaperls - Kontinuierlich weniger Inhalt

Schon mehr­mals waren sie Testsieger in den Wasch­mittel­tests der Stiftung Warentest: Persil Universal-Megaperls – zuletzt im Februar 2012. Doch was qualitativ schon mancher Prüfung standhielt, ist auf anderem Gebiet zu kritisieren: Seit 2009 reduzierte Henkel den Inhalt der Packung von 20 auf aktuell 15 Wäschen. Der Preis der Verpackung und deren Aufmachung blieben dabei nahezu unver­ändert. Für die Stiftung Warentest eine klare Mogel­packung.

2009: Reduzierung von 20 auf 18 Wäschen

Auch vor fünf Jahren lagen Persil Universal-Megaperls an der Spitze im Voll­wasch­mittel­test der Stiftung Warentest. Damals reichte eine Packung noch für 20 Wäschen. Bereits während der Test­phase kündigte Anbieter Henkel jedoch eine Produkt­änderung an: Die Packungs­größe wurde von 1 350 Gramm auf 1 215 Gramm reduziert. Statt 20 waren nur noch 18 Wäschen möglich. Diese Packungs­größe galt so noch im jüngsten Test, nach­zulesen in test 02/2012.

2012: Der Trick mit den „+ 10 % mehr Inhalt“

Zur Vorbereitung der nächsten Reduzierung arbeitete die Henkel Wasch- und Reinigungs­mittel GmbH in Düssel­dorf mit einem Trick: Sie versah die Verpackung mit einer roten Schleife und dem Hinweis „+ 10 % mehr Inhalt“. Der Kunde sollte glauben, dass „Unser Bestes“ nun mehr Wasch­mittel enthält. Tatsäch­lich aber waren es weiterhin 1 215 Gramm, was für „16 + 2“, also nach wie vor für 18 Wäschen reichte. Der Schritt zu 16 Wäschen war damit jedoch einge­leitet und wurde bald darauf auch umge­setzt.

2014: Packungen für 16 und 15 Wäschen im Regal

Die nächste Stufe von 16 zu 15 Wäschen pro Packung geschah, ohne dass der Stiftung Warentest vorgelagerte Tricks aufgefallen wären. Dies geschah erst nach Umsetzung: Zufäl­lig kaufte eine Mitarbeiterin der Stiftung Ende März 2014 zur selben Zeit im selben Geschäft zum selben Preis zwei Packungen. Unterschied: Eine enthielt 1 080 Gramm für 16 Wäschen, eine 1 012 Gramm für nur noch 15 Wäschen. Die Stiftungs­mit­arbeiterin bemerkte den Unterschied erst zu Hause – und fühlte sich getäuscht.

Preissteigerung von 18 Prozent

Zwischen 2009 und heute sind aus einer Packung Persil Universal-Megaperls somit fünf Wäschen „abhanden gekommen“. Der Inhalt reduzierte sich um 25 Prozent. Der Preis der Packung sank nicht entsprechend. Folge: 2009 ermittelten die Tester einen Preis pro Wäsche von 28 Cent. Heute sind es bei einem Packungs­preis von meist 4,95 Euro 33 Cent. Die Preissteigerung beträgt 18 Prozent.

Leicht zu über­sehen

Den Preis anzu­heben ist natürlich das gute Recht eines jeden Herstel­lers. Doch dass die Füll­menge reduziert wurde, ist für den Kunden leicht zu über­sehen. Denn Größe und Aufmachung der Packung sind nahezu gleich geblieben. Zudem fehlt beim Nach­kauf der direkte Vergleich zur Vorgänger­packung. Und auch der ähnliche Packungs­preis vor und nach der Inhalts­reduktion führt dazu, dass kein Verdacht aufkommt. Da hilft es auch nicht, wenn die Füll­menge, wie vorgeschrieben, korrekt angegeben wird. Gerade bei Marken­produkten wie Persil vertraut der Käufer auf die ihm bekannte und mit dem guten Urteil der Stiftung Warentest beworbene Qualität. Ein kritischer Blick auf die Verpackung bei jedem einzelnen Kauf unterbleibt deshalb in der Regel.

7

Mehr zum Thema

7 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Ideefixe am 14.06.2016 um 21:37 Uhr
So sehen es die Persilaner

Haben die eigentlich auch ein Gewinnspiel veranstaltet mit der Frage nach der Höhe der Verringerung der Waschladungen?
http://www.persil.de/de/spiel-und-spass/jahreskalender.html?uid=664526&guid=664526Aha

Professor am 26.05.2016 um 17:36 Uhr
Total vera......, sorry, veräppelt!

Vieleicht ein bißchen spät, aber total passend. Als ich mir neulich mal wieder Persil Compact Megaperls kaufte, fielen mir gleich die stark angehobenen Dosierempfehlungen auf. Da ich eine 7-Kilo-Waschwaschine und sehr weiches Wasser habe, benötigte ich bisher bei normaler Verschmutzung 65ml + 45ml(für Maxi-Wäsche) = 110ml Waschpulver. Jetzt soll ich 90ml + 60ml = 150ml dafür nehmen. Das ist eine Erhöhung der Dosierung um 40ml = 36%, also eine versteckte Preiserhöhung um über ein Drittel des ursprünglichen Preises. Gleichzeitig fiel mir auf, dass statt damals 1,147kg nur noch 1,110kg in der Packung sind. Der Preis ist zwar von 4,80€/1,012kg (laut "test 11/2014") auf 3,95€/1,110kg (Kaufland am 09.04.2016) gesunken, was einer Preissenkung um ca. 25% pro kg entspräche, aber trotzdem noch eine Preiserhöhung von 11% (36% - 25%) ist. Nun wirbt "Persil" mit "maximaler Waschkraft bei wesentlich geringerer Dosierung" (www.persil.de vom26.05.2016). Ich fühle mich total vera...., sorry, veräppelt!

Gelöschter Nutzer am 11.10.2014 um 22:42 Uhr
Wertvolle Perlen?

Füllmengentechnisch immer kleiner werdende Kompaktwaschmittel ( die uns Verbrauchern ja Jahrelang Gnadenlos von der Waschmittelindustrie eingehämmert wurden,da Umwelttechnisch verträglicher) auf der einen Seite und immer mehr förmlich explodierende XXL-Waschmittelgebinde auf der anderen Seite? Angesichts der unnötigen Füllstoffe sind XXL-Packungen per se sowieso der Gau ( für die Umwelt)-Fortschritt sieht in meinen Augen anders aus.
Zu den immer angenehmer transportierbaren Persil Megaperls Päckchen kann ich nur feststellen: Henkel kann ohne mich leben-ich aber auch sehr gut ohne Henkel,wie ging noch der Spruch : die grösste Macht hat der Verbraucher.......

Test-J am 29.09.2014 um 17:28 Uhr
Neue Dosierung

Heute fiel mir auf, dass bei der letzten Packung Persil Megaperls, die ich gekauft habe, die Dosierempfehlung zwischen 45 und 195 ml lag. Bei der neuen Packung werden 60 bis 230 ml pro Waschgang empfohlen - also deutlich mehr. Schon erstaunlich, dass ein Hersteller sein Waschmittel weniger effektiv macht...

macseb am 08.05.2014 um 09:17 Uhr
Und hier die Antwort des "Persil Teams"

Hallo Sebastian, gern möchten wir erklären, warum Persil Universal-Megaperls seit Anfang des Jahres nur noch 15 Waschladungen enthält. Leider sind die Preise für unsere Rohstoffe und Verpackungen in den vergangenen Jahren immer wieder gestiegen, sodass die Herstellung deutlich teurer wurde. Um einen Preisanstieg bei der Herstellung von Produkten auszugleichen, gibt es grundsätzlich nur wenige Möglichkeiten, wenn gleichzeitig die Produktqualität gehalten werden soll. Daher haben wir uns – nachdem interne Maßnahmen nicht mehr ausreichten, um die steigenden Kosten insgesamt auszugleichen – für die Anpassung entschieden. Denn wir möchten auch weiterhin die Qualität anbieten, die unserem Anspruch und den Ansprüchen unserer Verbraucher gerecht wird. Die enthaltenen Waschladungen sind mit dem „Wäschekorb-Symbol“ gut sichtbar auf der Vorderseite der Packungen angegeben. Zudem steht über dieser Angabe der Hinweis „Neue Größe“. Viele Grüße, dein Persil-Team.
https://www.facebook.com/persil