
„Ich erwarb eine Schachtel MonCheri mit der Aufschrift „+3 Pralinen geschenkt“. Normal- und Promotionspackung waren beide gleich groß und kosteten 2,99 Euro“, schreibt uns test-Leser Peter Sievers aus Kiel.
Anmerkung der Redaktion: Wir fragten den Anbieter, warum er nicht standardmäßig 18 Pralinen in die Schachtel packt. Ferrero antwortete, der Herstellungsprozess für saisonale Verpackungen sei wesentlich aufwendiger als für Standardverpackungen. Daher habe das Unternehmen die reguläre Verpackung genommen. Somit kaufen MonCheri-Fans normalerweise eine Mogelpackung. Die Schachtel ist größer als zum Schutz der 15 Pralinen erforderlich.
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- Selbst im ungeöffneten Zustand enthalte die kleine Box „viel, viel Luft“, schreibt uns test-Leser Stephan Janus. Wir haben beim Anbieter nachgefragt.
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- „Ich bin wirklich enttäuscht, da mehr als die Hälfte der Verpackung keine Snack Balls enthält“, schreibt uns R. Wagner aus Rostock. „Das ist eigentlich Betrug.“
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- „Ich war negativ überrascht, was aus der großen Außenverpackung am Ende als Nussriegel zum Vorschein kam“, schreibt uns Andreas Notter aus Essen.
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Sehr geehrter Herr Sievers und Stiftung Warentest,
Eine Schachtel mit einem anderen Druckbild ist kostengünstig und prozesstechnisch unproblematisch umzusetzen. Ein andere Format läuft nicht ohne weiteres an der gleichen Maschine.
Was hätte MonCherie denn machen sollen? Für die Promotion extra eine größerer Schachtel einführen? Oder die Standardschachtel dauerhaft verkleinern? Oder drei Stück draufkleben? Alles ist produktionstechnisch und wirtschaftlich nicht so einfach umzusetzen. Oder eine Rückrufaktion durchführen, dass Kunden, die eindeutig beschriftete Schachteln nicht unterscheiden können nicht den Fehler bei anderen suchen müssen?
Bei dieser Gelegenheit - Ich finde Adventskalender sollten auch als Mogelpackung tituliert werden. Kann man ja nicht ahnen dass da Luft drin ist... und Schokoweihnachtsmänner und -osterhasen übrigens auch.
VG
Josef Mair